Petar Topalski und Felix Engel übernehmen die SparkassenStars

Die VfL SparkassenStars Bochum setzen ab sofort auf ein neues Trainergespann an der Seitenlinie. Der aufgrund seiner Hüftverletzung in dieser Spielzeit nicht mehr einsatzfähige Kapitän ...

Deutlicher Sieg gegen Hürth beim Comeback von Wiebke Bruns

Die Rollen waren vor dem Spiel, zwischen dem Tabellenführer aus Bochum und dem Schlusslicht aus Hürth, klar verteilt, doch gerade solche Spiele sind erfahrungsgemäß oftmals am sch...

Herbe Niederlage in Wolfenbüttel

Die VfL SparkassenStars Bochum haben den nächsten herben Dämpfer im Kampf um einen Play-Off-Platz hinnehmen müssen. Bei den Herzögen Wolfenbüttel, die erstmals auf den Bundesl...

Basketballkader 2005 weiblich am 9.3.2019 in Bochum und AstroGirls für „Perspektiven für Talente“ nominiert

Basketballkader 2005 weiblich am 9.3.2019 in Bochum und AstroGirls für „Perspektiven für Talente“ nominiertDas Kadertraining der besten Spielerinnen des Jahrgangs 2005 weiblich i...

Wolfenbüttel weist den Weg

Warten die Play-Offs oder geht es erstmals in der Vereinsgeschichte in die Abstiegsrunde. Diese Frage wird in den nächsten zwei Auswärtsspielen der VfL SparkassenStars beantwortet. Mindesten...

VfL AstroStars erhalten vom WBV mobile Korbanlage für die Minis

Die VfL AstroStars sind bei den Minis in NRW vorne dabei Laut WBV-Homepage sind die VfL AstroStars bei der Rangliste der neuen Minipässe 2018 auf dem 3. Platz in NRW. Erfreulicherweise belegen ...

Anmeldungen zum Ostercamp 2019 sind ab sofort möglich

Die Anmeldung zu den beliebten Ostercamps ist gestartet Einmal Basketball spielen wie die ganz Großen oder tanzen mit echten Cheerleadern ...Beim HuiBo Basketball- und Cheerleader-Camp werden d...

Trainer der AstroStars absolviert erfolgreich die DBB Minitrainer Offensive

News / Aktuelles

Marcel Hauschild absolviert erfolgreich die 3. DBB Minitrainer Offensive

Nach drei intensiven Lehrgängen in Hagen, Würzburg und Hannover erhielt Marcel Hauschild am Wochenende sein Zertifikat vom DBB Vizepräsident Jugend Stefan Raid.

Die DBB Minitrainer Offensive ist ein einjähriger Intensivlehrgang zum Thema Minibasketball. Die Offensive wurde gemeinsam vom DBB und dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds (eine Einrichtung von easyCredit BBL und 2.Basketball Bundesliga) im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Ziel dieses Kurses ist es den vierzehn Absolventen sportliche, pädagogische und organisatorische Aspekten des Minibasketball zu vermitteln, die für ihre tägliche Arbeit im Verein und mit Schulen und Kindergärten von Nutzen sein können.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung war die Hospitation bei einem Experten und der Gegenbesuch des Experten im Vereinstraining. Zudem absolvierten die Teilnehmer Projektarbeiten im Online Campus, um so noch bessere Eindrücke über Miniarbeit zu gewinnen.

Zum Abschluss des Lehrgangs gestalteten alle Teilnehmer noch eine Mini Coach Clinic, denn ein weiteres Ziel der Ausbildung ist es, Minibasketball und seine Idee in Deutschland zu verbreiten.

,,Die drei Lehrgänge und Hospitationen waren sehr intensiv und lehrreich. Ich konnte viel Neues für mich und den Verein mitnehmen. Es war auch klasse für mich zu sehen, dass ich für mein Training sehr positives Feedback bekommen habe. Außerdem war es eine tolle Erfahrung vor vielen Leuten zu referieren und die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Desweiteren möchte ich mich beim Verein und dem Förderverein bedanken, die mir diese Ausbildung ermöglichten“, so VfL AstroStars Trainerstudent Marcel Hauschild.

Howie_2.jpg

 

Unsere Kooperationen