Saisonauftakt am Samstag mit einem Heimspiel gegen Wolfenbüttel

Für die neu formierten VfL SparkassenStars Bochum kommt es zum Saisonauftakt in der 2. Barmer Basketball Bundesliga direkt zu einem sehr interessanten Vergleich. Zu Gast in der Bochumer Rundsport...

SparkassenStars verpflichten Jamal Smith

Die VfL SparkassenStars haben auf die anhaltenden Verletzungsprobleme reagiert und sich kurzfristig mit Jamal Smith verstärkt. Der 1,98m große Forward amerikanischer Abstammung verfügt...

Partnerday bei Jewo ein voller Erfolg

Der dritte Partnertag der VfL SparkassenStars hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Rund 130 Gäste waren der Einladung von Jewo Batterietechnik, cremerevents und der SparkassenStars gefolgt...

Nachwuchsarbeit der VfL SparkassenStars/AstroStars Bochum prämiert

Nachwuchsarbeit der VfL SparkassenStars/AstroStars Bochum prämiert Zusammen mit den Bundesligisten SC Rist Wedel, ETB Essen, RSV Eintracht Stahnsdorf und Dragons Rhöndorf wurden die VfL Spa...

Dauerkartenverkauf der VfL SparkassenStars für die Saison 2018/2019

Der Dauerkartenverkauf der VfL SparkassenStars für die Saison 2018/2019 startet am Montag, den 16. Juli. Die Dauerkarten enthalten auch das Kombiticket der Bogestra. Wie gewohnt lautet ...

Trainer der AstroStars absolviert erfolgreich die DBB Minitrainer Offensive

News / Aktuelles

Marcel Hauschild absolviert erfolgreich die 3. DBB Minitrainer Offensive

Nach drei intensiven Lehrgängen in Hagen, Würzburg und Hannover erhielt Marcel Hauschild am Wochenende sein Zertifikat vom DBB Vizepräsident Jugend Stefan Raid.

Die DBB Minitrainer Offensive ist ein einjähriger Intensivlehrgang zum Thema Minibasketball. Die Offensive wurde gemeinsam vom DBB und dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds (eine Einrichtung von easyCredit BBL und 2.Basketball Bundesliga) im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Ziel dieses Kurses ist es den vierzehn Absolventen sportliche, pädagogische und organisatorische Aspekten des Minibasketball zu vermitteln, die für ihre tägliche Arbeit im Verein und mit Schulen und Kindergärten von Nutzen sein können.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung war die Hospitation bei einem Experten und der Gegenbesuch des Experten im Vereinstraining. Zudem absolvierten die Teilnehmer Projektarbeiten im Online Campus, um so noch bessere Eindrücke über Miniarbeit zu gewinnen.

Zum Abschluss des Lehrgangs gestalteten alle Teilnehmer noch eine Mini Coach Clinic, denn ein weiteres Ziel der Ausbildung ist es, Minibasketball und seine Idee in Deutschland zu verbreiten.

,,Die drei Lehrgänge und Hospitationen waren sehr intensiv und lehrreich. Ich konnte viel Neues für mich und den Verein mitnehmen. Es war auch klasse für mich zu sehen, dass ich für mein Training sehr positives Feedback bekommen habe. Außerdem war es eine tolle Erfahrung vor vielen Leuten zu referieren und die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Desweiteren möchte ich mich beim Verein und dem Förderverein bedanken, die mir diese Ausbildung ermöglichten“, so VfL AstroStars Trainerstudent Marcel Hauschild.

Howie_2.jpg

 

Unsere Kooperationen