Sechs Jugendteams der VfL AstroStars in den höchsten Spielklassen in NRW

Nachdem sich bereits die U16M-1 am 3.6. und die U18M-1 am 2.6. für die Jugendregionalliga und damit für die höchste Jugendspielklasse in NRW qualifizieren konnten, hat die U14M-1 am 17....

Fortbildung Mini- und Grundschulbasketball der VfL AstroStars in Bochum erfolgreich durchgeführt

Mit der beeindruckenden Zahl von 85 Teilnehmern fand in der Rundsporthalle Bochum am Samstag, dem 23.6.2018 die Coach Clinic zum Thema Kinder- und Grundschulbasketball statt. Die VfL AstroStars Bochum...

Dritter StadtwerkeCup 2018 für Juniorenbasketball

Am 30.06. und 01.07.2018 veranstaltet der Förderverein der VfL AstroStars Bochum zum dritten Mal den StadtwerkeCup. Es handelt sich um ein Jugendturnier für die Jungs und Mädchen der Ja...

Vertrag mit Raphael „Bobo“ Bals verlängert – David Feldmann wechselt nach Herten

Seit sechs Spielzeiten trägt er nun schon das Bochumer Trikot und ist somit nach Ryon Howard der Dienstälteste im Kader der VfL SparkassenStars. Umso erfreulicher, dass Teammanager Cham Korb...

Einladung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2018

Liebe Vereinsmitglieder,hiermit laden wir zur diesjährigen ordentlichen Jahreshauptversammlung recht herzlich ein.Ort: in den Räumen der I.S.T. GmbH, Rombacher Hütte 19, 44795 Bochum-We...

Montrael Scott wird ein SparkassenStar

Die VfL SparkassenStars haben einen Transfercoup gelandet und den 25-jährigen Montrael Scott unter Vertrag genommen. Der US-Amerikaner wechselt vom Ligakonkurrenten ETB Wohnbau Baskets Essen an d...

Mission erfüllt - zweiter JBBL-Platz für die Metropols sicher

An diesem Wochenende fand die Qualifikationsrunde zur JBBL in der Bochumer MSM statt. Alle drei Spiele haben die Metropol YoungStars im Grunde sehr souverän gewonnen. Am Samstag de...

Spanische Abende in der Rundsporthalle- SparkassenStars verpflichten Albert del Hoyo

Die VfL SparkassenStars Bochum treiben ihre Planungen für die sechste Spielzeit in der 2. Basketball Bundesliga weiter voran. Vom Regionalligisten AOK Ibbenbüren wechselt mit Albert "Rudy" d...

It’s time to say goodbye!!!

Nach vier aufregenden und erfolgreichen Jahren ist es nun an der Zeit, dass ich mal wieder eine „schöpferische“ Pause einlege. Neben meiner eigentlichen beruflichen Tätigkeit A...

Florian Wendeler erster Neuzugang

Die VfL SparkassenStars Bochum haben den ersten Neuzugang für die sechste Spielzeit in der 2. Basketball-Bundeliga verpflichtet. Vom letztjährigen Ligakonkurrenten Cuxhaven Baskets wechselt ...

Trainer der AstroStars absolviert erfolgreich die DBB Minitrainer Offensive

News / Aktuelles

Marcel Hauschild absolviert erfolgreich die 3. DBB Minitrainer Offensive

Nach drei intensiven Lehrgängen in Hagen, Würzburg und Hannover erhielt Marcel Hauschild am Wochenende sein Zertifikat vom DBB Vizepräsident Jugend Stefan Raid.

Die DBB Minitrainer Offensive ist ein einjähriger Intensivlehrgang zum Thema Minibasketball. Die Offensive wurde gemeinsam vom DBB und dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds (eine Einrichtung von easyCredit BBL und 2.Basketball Bundesliga) im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Ziel dieses Kurses ist es den vierzehn Absolventen sportliche, pädagogische und organisatorische Aspekten des Minibasketball zu vermitteln, die für ihre tägliche Arbeit im Verein und mit Schulen und Kindergärten von Nutzen sein können.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung war die Hospitation bei einem Experten und der Gegenbesuch des Experten im Vereinstraining. Zudem absolvierten die Teilnehmer Projektarbeiten im Online Campus, um so noch bessere Eindrücke über Miniarbeit zu gewinnen.

Zum Abschluss des Lehrgangs gestalteten alle Teilnehmer noch eine Mini Coach Clinic, denn ein weiteres Ziel der Ausbildung ist es, Minibasketball und seine Idee in Deutschland zu verbreiten.

,,Die drei Lehrgänge und Hospitationen waren sehr intensiv und lehrreich. Ich konnte viel Neues für mich und den Verein mitnehmen. Es war auch klasse für mich zu sehen, dass ich für mein Training sehr positives Feedback bekommen habe. Außerdem war es eine tolle Erfahrung vor vielen Leuten zu referieren und die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Desweiteren möchte ich mich beim Verein und dem Förderverein bedanken, die mir diese Ausbildung ermöglichten“, so VfL AstroStars Trainerstudent Marcel Hauschild.

Howie_2.jpg

 

Unsere Kooperationen