SparkassenStars reisen zum Topspiel nach Wolfenbüttel

Das Topspiel des siebzehnten Spieltages findet vermutlich am kommenden Samstag um 18.00 Uhr in der Wolfenbütteler Lindenhalle statt. Zwar ist es „nur“ das Gastspiel des Tabellenfü...

AstroLadies wollen in Bonn eine bessere Leistung abrufen

Nach der Niederlage am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen Hagen geht es nun gegen den Tabellenneunten nach Bonn. Auch wenn die Rheinländerinnen bislang erst vier Spiele gewonnen haben, so k&o...

Ladies verlieren gegen den Tabellennachbarn aus Hagen

VFL AstroStars Bochum : TSV Hagen      74:78 (18:21; 15:20; 23:18; 18:19) Das erste Spiel verlieren die AstroLadies verdient mit 4 Punkten Unterschied. Der direkte Vergleich ...

SparkassenStars gewinnen Krimi in Itzehoe

Die VfL SparkassenStars bleiben die Mannschaft der Rückrunde. Auch im fünften Spiel blieben die Männer von Gary Johnson und Petar Topalski weiter ungeschlagen. Bei den Itzehoe Eagles se...

Fortbildung für Mini- und Grundschulbasketball in Bochum erfolgreich durchgeführt

News / Aktuelles

 

Mit 16 Teilnehmern – Minitrainer und Grundschullehrer – war der Lehrgang am 13.12.2017 erfreulich gut besucht.

Die Sporthalle wurde netterweise von der Lina-Morgenstern-Grundschule zur Verfügung gestellt .

Die Referenten Felix Engel und Nikos Diederichs, beide mit B-Trainerlizenz und mit entsprechender Erfahrung im Mini- und Grundschulbereich ausgestattet, gaben den Teilnehmern wertvolle und nützliche Tipps für Training und Unterricht.

Die neue, vom DBB herausgegebene Broschüre „Leitfaden für das Minitraining“ stand in ausreichender Anzahl zur Verfügung und wurde von den Referenten wärmstens empfohlen.

Spiele und Übungen, die für Minis und Kinder gedacht und konzipiert wurden, machen offensichtlich auch Erwachsenen viel Spaß.
Das war bei der Veranstaltung schön zu sehen und lässt vermuten, dass die vorgestellten Bespiele demnächst auch in Training und Unterricht eingebaut werden.

Kommentar einer Lehrerin der Neulingschule zum Abschluss des Lehrgangs: „Ich finde es gut, dass wir viele Beispiele aus der Praxis selbst ausprobieren konnten und darüber hinaus mit dem Mini-Trainer Leitfaden auch etwas mit an die Hand bekommen haben.“ 

Die unter dem Label „Stadtwerke Basketballakademie Bochum“ laufende Veranstaltung soll für einen ähnlichen Teilnehmerkreis mit anderen Themen im Frühjahr 2018 fortgesetzt werden.

Dadurch wird den Trainern und Lehrern im Kinderbereich Handwerkszeug für einen attraktiven Unterricht in Bezug auf die großen Ballsportspiele an die Hand gegeben werden.

Die VfL AstroStars Bochum sind bestrebt, das Minitraining nachhaltig zu verbessern und Hilfen für einen interessanten Sportunterricht an den Grundschulen zu geben.

Unsere Kooperationen