Zum Westfalenderby nach Münster

Zum Auftakt der Münster-Wochen – schon eine Woche später kommt es in der Bochumer Rundsporthalle zum „Rückspiel“ - reisen die VfL SparkassenStars Bochum am Samstag zum letztjährigen Nordmeis...

Spitzenspiel 2. Damen in der RSH

Wenn am Sonntag um 14 Uhr in der Bochumer Rundsporthalle der Sprungball erfolgt, bedeutet das, dass zum 2. Mal dieses Wochenende VfL gegen UBC spielt. Es ist das Aufeinandertreffen der beiden Spitzen...

Ticketinformation für das Derby in Münster

Ticketinformation für das Derby in Münster Für das mit Spannung erwartete Westfalenderby beim letztjährigen Nordmeister WWU Baskets Münster am 07. Dezember können Tickets für den Gästeblock n...

Wichtiger Heimsieg gegen Bielefeld

Am Samstag kam es in der Maria-Sybilla-Merian Sporthalle zum Spiel gegen den TSVE Bielefeld. Verletzungsbedingt fehlten uns Johanna Mooshage (Schulter), Ramona Tews (krank) und Carina Linnemann (kra...

SparkassenStars verwandeln Rundsporthalle in ein Tollhaus

Die VfL SparkassenStars Bochum haben mit einem 93:78 gegen die Itzehoe Eagles ihren Aufwärtstrend fortgesetzt und die knapp 900 Zuschauer in der Bochumer Rundsporthalle restlos begeistert. Angetriebe...

Formstarke Eagles echter Prüfstein für die SparkassenStars

Bundesliga

Zum Aufeinandertreffen zweier formstarker Mannschaften kommt es am Samstag in der Bochumer Rundsporthalle, wenn die VfL SparkassenStars Bochum um 19.00 Uhr die Itzehoe Eagles aus dem hohen Norden empfangen.

Die Mannschaft von Headcoach Pat Elzie hat aus den letzten acht Spielen sieben Siege einfahren können und kommt sicher mit breiter Brust nach Bochum. Aber auch die heimischen SparkassenStars haben vier ihrer letzten fünf Begegnungen für sich entschieden und befinden sich deutlich im Aufwärtstrend. Nimmt man die letzten Spieltage zum Maßstab könnte man sicher von einem richtungsweisenden Spitzenspiel reden, auch wenn nur der Achte den Dritten empfängt.

Effizientester Spieler der Eagles ist der 27-jährige US-Amerikaner Christopher Hooper, der es pro Partie auf 17,6 Punkte und 9,2 Rebounds bringt. Danach besticht die Mannschaft eher durch eine breite Geschlossenheit. Ähnlich wie beim VfL sind viele Spieler in der Lage eine entscheidende Rolle zu spielen. Auf den Importpositionen gehören der Holland-Amerikaner Chaed Wellian und der Kroate Marko Boksic zu den Kandidaten, ebenso wie die erfahrenen deutschen Ex-Bundesligaspieler Stefan Schmidt und Flavio Stückemann sowie Johannes Konradt und Erik Nyberg.

Bei den SparkasssenStars hat man in den letzten beiden Auswärtspartien den Verletzungen getrotzt und auch durch die starken Leistungen von Niklas Bilski und Tim Lang  Siege eingefahren. Zudem entwickelt sich Zach Haney mehr und mehr zu einem sehr dominanten Spieler, den sich die Bochumer bei der Verpflichtung ausgemalt hatten. „Durch die beiden Auswärtssiege können wir den verletzten Spielern mehr Zeit geben, um vollständig auskuriert der Mannschaft zu helfen, zumal der Spielbetrieb nach der Begegnung gegen Itzehoe für ein Wochenende ruht. Gegen Münster sollten Mario und Conner wieder Einsatzbereit sein, bei Marco streben wir ein Comeback im Januar gegen Düsseldorf an“ so Teammanager Bastian Rickenberg zur Personalsituation bei den Gastgebern, die noch einen Abgang verkraften müssen. Erik Neusel zieht es studienbedingt in die USA, wo er in Orlando Studium und Basketballsport miteinander verknüpfen kann. Die VfL SparkassenStars Bochum wünschen Erik alles Gute und Erfolg in seiner neuen Umgebung und bedanken sich bei dem sympathischen Forward für über ein Jahr Einsatz für die blau-weißen Farben.

Gegen die Eagles zählen die Bochumer auch auf die Unterstützung der Bochumer Fans, die der jungen Mannschaft wie schon bei den Auswärtsspielen in Oldenburg und Iserlohn erfolgreich den Rücken stärken sollen. Tickets für die Begegnung gibt es online beim Anbieter ticketmaster sowie bei der Bochum Marketing in der Huestr.

Unsere Kooperationen