Zwei Grundschulturniere geballt.

Zwei Grundschulturniere geballt.

Am Mittwoch, dem 24.5. luden die VfL AstroStars zum traditionellen Turnier der Bochumer Grundschulen in die Rundsporthalle ein.
Am Donnerstag, dem 25.5. startete frühmorgens gleich danach die WBV Grundschul-WM mit Teams aus Bochum, Herne und Hagen im Lohring.

Mit den folgenden 9 Teams war das Feld für das Grundschulturnier gut gefüllt, so dass in 2 Gruppen angetreten wurde.
Drusenbergschule, Friederikaschule, Grundschule Laer, Frauenlobschule, Don Bosco Schule, Liboriusschule, Regenbogenschule, Auf dem alten Kamp I + II

Nach der Hauptrunde standen die Erst- und Zweitplatzierten in der Endrunde.

Frau Saskia Grandt von der Sparkasse Bochum verabschiedete die Teams der Hauptrunde mit Pokal, Urkunde und Basketball. Dann konnte sie in Ruhe die spannenden Endrundenspiele verfolgen. Die Kinder zeigten bereits ein beeindruckendes Niveau.

Die Endrundenspiele ergab folgende Abschlusstabelle:

1. 1. Regenbogenschule (und Teilnehmer beim Wettbewerb „Westfalen YoungStars“)
  2. 2. Grundschule Laer
  3. 3. Frauenlobschule
  4. 4. Don Bosco Schule

Regenbogenschule

Regenbogen klein

Grundschule Laer

GS Laer klein

Frauenlobschule

Frauenlob klein

Don Bosco Schule

Bosco klein

Am Donnerstag, 25.5. startete frühmorgens gleich anschließend die WBV Grundschul-WM mit Teams aus Bochum, Herne und Hagen im Lohring.

GS Südschule (Herne), Frauenlobschule, (Bochum), Don Bosco Schule 3a und 3b (Bochum), Carolinenschule (Bochum),  Astrid-Lindgren-Schule (Hagen)

Jede Schule vertrat ein Land, das an der WM in diesem Jahr teilnimmt und die Kinder stellten zunächst jeweils  die Besonderheiten ihres Patenlandes vor.

Anschließend startete das Turnier im Modus „Jeder gegen Jeden“. Die Teams, die Pause hatten, durchliefen unter Anweisung von Marcel Schuh einen Skill-Test, der in die Bewertung einfloss.
Sieger des Turniers und des Skill-Tests wurde die Frauenlobschule, sie fährt zum Finale nach Köln. Die Carolinenschule erreichte für die Vorstellung ihres Partnerlandes Japan den ersten Platz.
Alle Teams erhielten Medaillen, ein Ballpaket und Unterscheidungs-Shirts.

Dank nach zwei anstrengenden Tagen geht an Philipp Riedrich. Mykee Minnerop, den Schiedsrichtern, Fynn Brune und Nils Stachowiak und natürlich Saskia Grandt von der Sparkasse Bochum und Marcel Schuh vom WBV. Nicht zu vergessen der Fotograf Jörg Krall.

GS WM alle

Carolinen Japan