Deutliche Angelegenheit im Stadtderby

2. Mannschaft D

Am Samstagnachmittag fand das Stadt Derby für unsere Oberliga Damen statt.

Der Aufsteiger aus Langendreer konnte diese Saison bislang noch keinen Sieg einfahren und so ging man natürlich als Spitzenreiter mit klarer Favoritenrolle in die Partie. Jedoch wollte man diesen Gegner nicht unterschätzen wie es vor einigen Wochen auf Schalke passiert ist und zu locker in die Partie gehen.

Die Astroladies starteten gut in die Partie, ein schöner Move von Heni am Brett und mit dem ersten von insgesamt 12 Dreiern begannen die Ladies die Punktejagd. Doch dass die Heimmannschaft aus Langendreer auch scoren kann, bewiesen sie postwendend, und gerade zwei 3 Punkte Würfe von der ehemaligen Astrolady Sarah Simon, vor der die Coaches ausdrücklich gewarnt hatten, zwangen die Gäste zur ersten Auszeit. Doch ab dann drehten unsere Ladies richtig auf. Ein 17:2 Lauf beendete das erste Viertel. Mit 15:29 ging es ins zweite Viertel.

Im zweiten Viertel arbeitete man konsequent in der Defense und zwang Langendreers Topscorerin die Verantwortung in andere Hände zu geben. In der Offense fanden unsere Damen weiterhin schnelle und gute Abschlüsse in der Transition und vor allem war Emma nun nicht mehr zu stoppen, 9 Punkte von ihren insgesamt 30 erzielte sie im zweiten Abschnitt.

Mit 51:25 ging es in die Halbzeit.

Nur Kleinigkeiten gab es zu besprechen, da es ansonsten ein überzeugender Auftritt war. 9 Punkte in Folge von Emma, 6 Punkte von Lotta und ein Dreier von Tona blieben zu Beginn des 3. Abschnitts zunächst unbeantwortet. Doch durch Abstimmungsfehler in der Defense gelangen den Gastgeberinnen in den letzten 3 Minuten noch 4 einfache Punkte ehe Alia mit 2 Punkten das 77:32 zum Abschluss des 3. Viertels markierte.

Zwar durchaus motiviert die 100 Punke-Marke zu knacken aber mit mangelnden Wurfglück ging es in den Schlussabschnitt. In den ersten 5 Minuten gelangen den Astroladies lediglich 5 Punkte. Zudem schickte man den Aufsteiger in dieser Phase zu oft an die Linie, sodass kein richtiger Spielfluss mehr zu Stande kam. In Anbetracht der sehr hohen Führung nahm auch die Intensität ab und so plätscherten die letzten Minuten vor sich hin, ehe Lotta in den letzten 60 Sekunden das Ergebnis mit drei 3-Punkte Würfen auf 97:44 drückte.

Es war ein durchaus überzeugender Auftritt, waren die Coaches sich einig. Alle Spielerinnen haben einen sehr guten Job gemacht und zeigten den Zuschauern, warum sie aktuell zurecht an der Tabellenspitze stehen.

Und diese Position gilt es nächste Woche im absoluten Topspiel am Sonntag um 14:00 Uhr in der Bochumer Rundsporthalle gegen den Tabellenzweiten aus Münster zu verteidigen.

44:97 (15:29 ; 10:22 ; 7:16 ; 12:20)

Jule -; Kim 10; Gina 8; Lotta 20; Emma 30; Alia 9; Tona 4; Alina -; Lilit 8; Soso -; Heni 8