Wiedersehen mit den RheinStars Köln in der Rundsporthalle

Der 15. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB hält am Sonntag, dem 24.01.2021, um 17:00 Uhr eine packende Partie für alle Fans der VfL SparkassenStars Bochum parat, denn die RheinStars K...

SparkassenStars und Lamar Mallory gehen getrennte Wege

Die VfL SparkassenStars Bochum haben sich zu Wochenbeginn von US-Import Lamar Mallory getrennt. Der 30-jährige Big Man kam vor der Saison von den ScanPlus Baskets Elchingen in die Ruhrgebietsstadt un...

SparkassenStars fahren den zehnten Saisonsieg gegen Wedel ein

Im Nachholspiel des achten Spieltags der BARMER Basketball Bundesliga ProB fuhren die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Mittwochabend den zehnten Saisonerfolg gegen den SC Rist Wedel in der Ru...

Der SC Rist Wedel kommt zum Nachholspiel in die Rundsporthalle

Am Mittwoch, dem 20.01.2021, empfangen die VfL SparkassenStars den SC Rist Wedel um 19:30 Uhr in der heimischen Rundsporthalle zum Nachholspiel des 8. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro...

SparkassenStars verlieren nach schwacher erster Hälfte bei den Sixers

Am 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB waren die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Samstag zu Gast bei den BSW Sixers in Sandersdorf. Nach einer schwachen ersten Halbzeit fan...

Navigation

Stadtwerke Basketballakademie geht auf Talentsuche

News / Aktuelles

+++ Stadtwerke Basketballakademie geht auf Talentsuche +++

Den ganzen Herbst über führten die VfL AstroStars Bochum unter der Leitung von Michael Minnerop Schnuppertrainings in den 2. Klassen an insgesamt 13 Bochumer Grundschulen durch. Unterstützt wurden sie dabei von Spieler und Spielerinnen der VfL SparkassenStars und der AstroLadies, die bei diesen Terminen als Übungsleiter und natürlich auch als Vorbilder für die Kinder dienten.

An den Schnuppertrainings in den Schulen nahmen etwa 750 Kinder teil. Neben dem Spaß, der eindeutig im Vordergrund stand, erfolgte aber auch eine Sichtung nach möglichen neuen Basketballtalenten unserer Stadt, die dann persönlich zu einem Probetraining am vergangenen Sonntag, dem 8.12. in die Rundsporthalle eingeladen worden sind.

Zu der von Laura Barroso-Perez und Michael Minnerop geleiteten Trainingsrunde konnten wir 17 Jungen und sechs Mädchen der Jahrgänge 2011 und 2012 in unserer Heimhalle begrüßen. Unter den Augen der Eltern und Geschwister zeigten die Kinder bereits erstaunliche Fähigkeiten mit dem Basketball umzugehen.

Nach eineinhalb Stunden Spiel und Sport erhielten alle teilnehmenden Kinder ein T-Shirt als Erinnerung und die Information, dass sie über ihre weitere „Karriere“ eine Vereinsmitteilung per mail bekommen. Allen hatte das abwechslungsreiche Training viel Spaß gemacht.

Diese Veranstaltung ist ein wichtiger Baustein im Zukunftsprojekt „Stadtwerke Basketballakademie“, mit dem die VfL AstroStars Bochum Basketball und Schule weiter verknüpfen wollen.


Bilder:

Unsere Kooperationen