SparkassenStars ziehen mit Sieg gegen Münster in das Halbfinale ein

Hochklassiger Basketball über 40 Minuten, Hochspannung bis zur letzten Sekunde und ein Sieg 0,9 Sekunden vor der Schlusssirene. Bochumer Basketballherz, was willst du mehr? Am vergangenen Samstagaben...

Do-or-Die-Spiel um den Halbfinaleinzug gegen die WWU Baskets Münster

Am kommenden Samstag, dem 01.05.2021, kommt es um 19:00 Uhr in der Bochumer Rundsporthalle erneut zum Aufeinandertreffen der VfL SparkassenStars Bochum gegen die WWU Baskets Münster. Im dritten Spiel...

Erste Niederlage in den Playoffs beim FC Bayern München

Anlässlich des zweiten Gruppenspiels der zweiten Gruppenphase der diesjährigen Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB waren die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Mittwochabend zu ...

SparkassenStars reisen zum FC Bayern Basketball II

Anlässlich des zweiten Spieltags der zweiten Gruppenphase der Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB reisen die VfL SparkassenStars Bochum am kommenden Mittwoch, dem 28.04.2021, um 18:0...

„astrostarsTV.live powered by AMEVIDA“ live und kostenlos empfangbar auf Sportdeutschland.TV

Zu Beginn der Playoffs wurde der Livestream der VfL SparkassenStars Bochum aufgrund der außerplanmäßigen Verlängerung der diesjährigen Saison und des damit einhergehenden gestiegenen Kostendrucks...

Navigation

Niklas Geske verlängert für zwei Jahre in Bochum

Bundesliga

Die VfL SparkassenStars Bochum haben nach der Vertragsverlängerung mit Headcoach Felix Banobre die nächste Personalentscheidung für die Zukunft getroffen. Topscorer Niklas Geske verlängert für weitere zwei Jahre in Bochum und wird auch zukünftig die SparkassenStars anführen.

Der 27-jährige Aufbauspieler wechselte vor der Saison von ProA-Ligist Phoenix Hagen an den Stadionring, nachdem er bereits in der Saison 2012/2013 zum Kader der Bochumer gehörte, welcher von der 1. Regionalliga West in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB aufgestiegen ist. Zuvor war Geske bereits für Phoenix Hagen und die MHP Riesen Ludwigsburg in der easyCredit Basketball Bundesliga aktiv und spielte mit den Iserlohn Kangaroos und den EN Baskets Schwelm auf dem ProB-Parkett.

Zurück in Bochum avancierte er zum bisherigen Topscorer des Hauptrundenmeisters der ProB Nord und lieferte mit 19,6 Punkten, 8,7 Assists, 4,2 Rebounds und 2,6 Steals pro Spiel bei einem herausragenden Effektivitätswert von 27,2 absolute Top-Statistiken ab. Auf dem Feld überzeugte er als Anführer seines Teams und verlässlicher Aufbauspieler mit dem Auge für seine Mitspieler, um sein Team besser zu machen.

„Ich freue mich sehr, dass Niklas ligaunabhängig für zwei weitere Jahre unterschrieben hat. In der ProB ist er in dieser Saison ohne jeden Zweifel ein absoluter Unterschiedsspieler, der uns auch bei einem eventuellen Aufstieg in die ProA tragen wird. Einen Spieler dieser Qualität, der sich zudem am Standort extrem wohl fühlt, im Kader zu haben ist ein absoluter Glücksfall und ein erster wichtiger Meilenstein für eine erfolgreiche Zukunft“, freut sich Finanzvorstand Hans Peter Diehr über die Unterschrift von Niklas Geske unter seinem neuen Arbeitspapier.

„Ich bin sehr froh, dass sich Niklas dazu entschieden hat, seinen Vertrag zu verlängern. Er ist ein exzellenter Spieler, der viele technische Fähigkeiten besitzt und diese erlauben es ihm und seinem Team auf einem höheren Level zu spielen. Er überzeugt mit seiner Führungsfähigkeit und seiner Präsenz auf dem Court. Eines seiner herausragenden Merkmale ist der basketballerische Sachverstand. Niklas ist definitiv ein Spieler mit hohem Spielniveau und eine sehr, sehr gute Verstärkung für die Teams der kommenden zwei Jahre“, zeigte sich Headcoach Felix Banobre froh über die Vertragsverlängerung.

Auch Geschäftsführer Tobias Steinert ist mächtig stolz über die Zusage von Geske. „Ich habe Niklas‘ Weg in den letzten Jahren immer verfolgt, nachdem er in der Aufstiegssaison 2012/2013 in den direkten Duellen zu meiner Schalke-Zeit als 18-jähriger herausragend agiert hat. Man darf nicht vergessen, dass er erst 27 Jahre alt ist und alles mitbringt, was einen hochklassigen Spieler ausmacht. Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit ihm, in denen wir noch eine Menge vorhaben. Niklas wird ein wichtiges Puzzlestück für die Zukunft des Profibasketballs in Bochum sein“, so Steinert.

Neben seinem Wirken im „klassischen“ Basketball ist Niklas Geske auch Bestandteil der 3x3-Nationalmannschaft Deutschlands und wurde beim EM-Qualifikationsturnier 2019 als Most Valueable Player (MVP) ausgezeichnet. 

„Ich freue mich extrem, auch die nächsten beiden Jahre in Bochum zu spielen! Wir haben diese Saison noch einiges vor und ich hoffe, einfach möglichst schnell wieder eine volle Rundsporthalle zu erleben“, zeigt sich auch Niklas Geske freudig über seine Zusage.

Unsere Kooperationen