SparkassenStars verlieren gegen Gießen

Der 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA brachte den VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Sonntagabend, dem 27.11.2022, nicht den erhofften ersten Heimsieg gegen die JobStairs GIE...

Der BBL-Absteiger aus Gießen zu Gast in Bochum

Nach der Länderspielpause geht es am kommenden Sonntag, dem 27.11.2022, um 17:00 Uhr anlässlich des 9. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA für die VfL SparkassenStars Bochum endlich ...

SparkassenStars kehren ohne Punkte aus Karlsruhe heim

Zum 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA waren die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Samstagabend zu Gast bei den PS Karlsruhe LIONS in der Lina-Radke-Halle. Nach einer ausgegl...

SparkassenStars zu Gast bei den Löwen in Karlsruhe

Die VfL SparkassenStars Bochum reisen nach der Länderspielpause zum 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am kommenden Samstag, dem 19.11.2022, um 19:30 Uhr zu den fünftplatzierten PS...

SparkassenStars verlieren denkbar knapp gegen Nürnberg

Es läuft zu Hause noch nicht rund für die VfL SparkassenStars Bochum. Der zweite Teil des Doppelspieltagswochenendes am 7. Spieltag der BARMER Basketball Bundesliga ProA endete am vergangenen Sonnta...

Gegen Nürnberg zum ersten Heimsieg

Zum Abschluss des Doppelspieltagswochenendes der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sind die Nürnberg Falcons am Sonntag, dem 06.11.2022, um 17:00 Uhr zu Gast in der Rundsporthalle. Für die VfL Sp...

Dezimierte SparkassenStars gewinnen beim Tabellenführer in Tübingen

Am 6. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA waren die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Freitagabend zum Auftakt des Doppelspieltagswochenendes zu Gast beim Tabellenführer, den Ti...

Dezimierte SparkassenStars reisen nach Tübingen

Nach Vechta ist vor Tübingen! Auf die VfL SparkassenStars Bochum wartet am 6. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am kommenden Freitag, dem 04.11.2022, um 19:30 Uhr ein Auswärtsspiel b...

Knappe Niederlage gegen den Favoriten aus Vechta

Zum fünften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfingen die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Samstagabend den Aufstiegsaspiranten RASTA Vechta in der Rundsporthalle. Es entwi...

Aufstiegsaspirant aus Vechta zu Gast am Stadionring

Eine echte Mammutaufgabe steht den VfL SparkassenStars Bochum am 5. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am kommenden Samstag, dem 29.10.2022, um 19:00 Uhr in der heimischen Rundsporthall...

Navigation

SparkassenStars schließen Preseason erfolgreich ab

Bundesliga

Die VfL SparkassenStars Bochum haben ihre Preseason für die Saison 2022/2023 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA erfolgreich hinter sich gebracht. Am nun bevorstehenden Wochenende hat Headcoach Felix Banbore den Spielern noch Freizeit verordnet, um sich mental auf die Spielzeit vorzubereiten, ehe es ab Montag an die Vorbereitung auf das erste Saisonspiel am 02.10.2022 um 17:00 Uhr gegen die ART Giants Düsseldorf in der Rundsporthalle geht.

Am 20.08.2022 fand sich das neuformierte Team der SparkassenStars um Headcoach Felix Banobre zur ersten Teamtrainingseinheit in der Rundsporthalle ein und begann den sportlichen Teil der Vorbereitung. 

Das erste Testspiel nur eine Woche nach Trainingsstart gegen Citybasket Recklinghausen anlässlich des Tages des Bochumer Basketballs beim TV Gerthe gewannen die SparkassenStars mit 90:55.

Die Preseason führte den VfL dann zu den Artland Dragons ins Trainingszentrum. Dort entwickelte sich von Beginn an ein Highscoring-Game, welches die Artland Dragons am Ende knapp mit 110:105 gewannen.

Gegen die Dresden Titans, ProB-Meister der vergangenen Saison, begann für den VfL der Heimauftakt in der Preseason. Diesen Test gewannen die Bochumer mit 95:81 sehr souverän.

Mit den Uni Baskets Paderborn war im Anschluss ein weiterer ProA-Gegner zu Gast am Stadionring. Es entwickelte sich ein enges Spiel im letzten Viertel und die SparkassenStars vergaben gleich zwei Mal den Wurf zum Sieg von der Dreierlinie, so dass die Gäste einen 92:90-Sieg feiern konnten.

Das Heimspiel gegen die ART Giants Düsseldorf gewann das Banobre-Team sehr souverän mit 106:80 und auch gegen Phoenix Hagen holte sich der VfL einen 81:72-Heimsieg.

„Jede Saisonvorbereitung ist unterschiedlich, aber mehr oder weniger basiert sie auf dem gleichen Inhalt. Die Änderungen und Anpassungen machen die Preseason verschieden und es ist wichtig, dass alles auf und abseits des Courts aktiviert wird. Angefangen beim Management, bei den Partnern, beim Staff und bei den Spielern. Sportlich war alles sehr solide. Vielleicht ein wenig langsamer als ich es mir gewünscht habe, aber am Ende immer noch solide. Ich bin zufrieden so weit, aber jetzt haben wir auch noch eine Menge Arbeit vor uns. Alles Schritt für Schritt“, so Headcoach Felix Banobre.

„Ich bin mit der Saisonvorbereitung sehr zufrieden. Man konnte von Woche zu Woche beobachten, wie das Team weiter zusammengewachsen ist auf dem Feld. Auch abseits des Courts haben sich die Jungs zusammengefunden. Unser Spiel wurde zum Ende der Testspiele hin immer flüssiger und ich freue mich schon sehr auf den Saisonstart gegen Düsseldorf“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

Die Saison 2022/2023 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA beginnt für die VfL SparkassenStars am Sonntag, dem 02.10.2022, um 17:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen die ART Giants Düsseldorf.

Der Tageskartenverkauf für dieses Spiel ist bereits auf www.sparkassenstars.de gestartet und auch die Dauerkarten für die kommende ProA-Saison sind noch verfügbar.

Unsere Kooperationen