fit bleiben mit dem Profi (Teil 2) - die JBBL und Danilo Barthel

Frag den Profi 2– Danilo Barthel

Eine Woche nach Akeem Vargas, dem Bundesligaspieler der BG Göttingen, gab es einen waschechten Euroleauge-Spieler im Zoom-Meeting. Der deutsche Meister, BBL Finals MVP, A-Kaderspieler und mittlerweile Spieler vom Traditionsverein Fenerbahce Istanbul stellte sich den JBBL-Spieler in einem 30-minütigen Q&A den Fragen der Mannschaft um Karsten Gasper, Nils Stachowiak und Felix Engel.

Beim vergangenen Mal waren es vor allem die Guards, die viele Fragen hatten, nun waren es die größeren Spieler die (noch) mehr wissen wollten.

Wie hast Du dein Low-Post-Game perfektioniert? Wie hast Du das trainiert?
Wie schützt Du deinen Körper vor Verletzungen?

„In Frankfurt habe ich vor jedem Training meine Finishing-Routinen eingebaut. Das war viel Arbeit, aber ich finde es hat sich bezahlt gemacht. Ich glaube, dass es wichtig ist, die Ruhe im Post zu bewahren. Abzuwarten was machen deine Mitspieler, wie verhält sich dein direkter Gegenspieler und wenn ich merke ich hab die Chance meinen Move anzubringen, tue ich das mit aller Konsequenz. Ich forciere nichts, ich warte ab und reagiere auf Mitspieler und Verteidiger.“

„In Frankfurt habe ich gelernt, das ich auf meinen Körper Acht geben muss. Jahrelang schon plagen mich Rückenprobleme. Die ich mit der nötigen Disziplin und meinen Übungen gut im Griff habe, das darf ich nicht schleifen lassen. Mein Körper ist mein Kapital, damit verdiene ich mein Geld. Außerdem beschäftige ich mich selbst gern mit dem Themen Athletik und Ernährung, ich bin mit vielen Athletiktrainern in ständigen Kontakt. Das hilft mir natürlich.

Andere Fragen wie:
„Wie ist das Leben in Istanbul? Wie ist das Essen dort? Wie kommst Du mit der Kultur zurecht?“, wurden auch gestellt.

Ein großes Dank geht an dieser Stelle wieder an Danilo Barthel, der trotz seines positiven Corona-Testes und dem zeitgleich stattfinden Spiels seiner Mannschaft sich die Zeit genommen hat, alle Fragen geduldig und ruhig zu beantworten.

Metropol YoungStars Ruhr.