fit bleiben mit Online-Challenges - die U14.1m im Lockdown

U14 männlich: verdiente Niederlage im Trainingsspiel gegen TSV 04 Bayer Leverkusen

Lange ist der letzte Wettbewerb der männlichen U14.1 der AstroStars her. Um genau zu sein vergingen fünf Monate seit dem Vorbereitungsturnier in Düsseldorf, was der zunächst letzte sportliche Wettkampf mit gegnerischen Teams sein sollte. Es folgten Verschiebung des Saisonbeginns und Einstellung des Trainingsbetriebs auf unbestimmte Zeit. Nach einer langen Vorbereitung saßen Trainerinnen und Spieler seitdem ungeduldig und wartend zu Hause. Doch das Warten sollte sein Ende finden. Am Mittwoch, den 20. Januar 2021 war es soweit. Dank der Organisation von Leverkusens Trainer Thomas Röhrich kam eine spannende und abwechslungsreiche Trainings-Challenge zustande. Gesucht wurden die Trainingsweltmeister der Home-Workouts und das fleißigste Team. „Wir wussten, dass mit der U14 des TSV Bayer 04 Leverkusen kein leichter Gegner auf uns warten würde,“ so das Trainergespann Kullik und Morsbach. „Für unsere Jungs war diese Trainings-Challenge ganz neu. Leverkusen hingegen hatte bereits Erfahrung und galt daher auch von Anfang an als Favorit,“ hieß es weiter. Dennoch stellten sich die AstroStars der Herausforderung. Elf Tage lang wurde ihnen alles abverlangt. Für jede absolvierte und dokumentierte Trainingseinheit gab es Punkte zu sammeln. Die Disziplinen waren breit gestreut - Athletiktraining, Yoga, Tempoläufe, Sprungkrafttraining, Ballhandling. Jeder Spieler konnte seine Allround-Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Am Ende war der Punktestand aber eindeutig, Leverkusen gewann die Trainings-Challenge verdient und in der Höhe sehr deutlich. Negativ bewerten wollen die Trainerinnen das Ergebnis aber auf keinen Fall. „Leverkusen war im Kader einfach breiter aufgestellt und konnte auch über die Bank hinweg ausgeglichen punkten. Diese Scoring-Power hat uns als Team gefehlt. Wenn nicht alle an einen Strang ziehen, hat man in so einem Wettbewerb keine Chance, da zählt jeder Punkt von jedem Spieler,“ so das Fazit der Trainerinnen. Dennoch war dieser Wettbewerb eine gelungene Abwechslung für alle die mitgemacht haben. Die AstroStars bedanken sich herzlich bei Thomas Röhrich und seiner U14 für die Challenge und hoffen, dass in naher Zukunft vielleicht auch ein Wettstreit auf dem Basketballfeld stattfinden kann.

Punkte: Altmann,L. (418), van Bracht, E. (289), Baumann, J. (165), Baumann, N. (99), Lubosik, M. (33)