fit bleiben mit Tiersafari und Trainerfreunden - die U12w1 im Lockdowntunnel

Unsere jungen Spielerinnen der U12w1 hatten sich, wie wir alle, sehr auf die Saison gefreut und mit Ehrgeiz und Spaß an ihren basketballerischen Fähigkeiten gefeilt. Jetzt zieht sich der Lockdown schon sehr lange durch den Alltag der Spielerinnen. Das Hometraining wird gepaart mit Homeschooling und das Kinderzimmer ist ein schlechter Ersatz für die Sporthalle. Wie Thorsten Leibenath, der Sportdirektor von Ratiopharm Ulm, so treffend in einem Radiointerview gesagt hat: "Irgendwann hat auch der motivierteste Nachwuchsspieler keinen Bock mehr körperstabilisierende Übungen auf dem Wohnzimmerteppich zu machen." Jetzt gilt es sich etwas einfallen zu lassen und sich gegenseitig zu stützen bis die endlos erscheinende, hallenlose Zeit endlich vorbei ist.

Und das schafft unsere U12w1. Mit viel Phantasie und Motivation gelingt es Howie und Phillip die Laune hoch und das Team zusammen zu halten. Lustige und mal ganz andere Koordinierung- und Kraftübungen werden abgelöst von Tiersafaris und spaßigen Quizrunden. Die Mädels freuen sich nach wie vor auf jede Trainingseinheit. Unterstützung erhalten die beiden Coaches von Trainerkolleg*innen aus der Minitraineroffensive des DBB. Auf dem Screenshot des Online-Zoomtraining ist Juliane Eggert von Alba Berlin zu sehen, wie sie eine Trainingseinheit mit den Mädels durchführt. Weitere Einheiten mit Coaches des FC Bayern Basketball und der Chemnitz 99ers sind in nächster Zeit angedacht.

Die Mädels halten durch und freuen sich darauf endlich wieder in der Halle stehen zu dürfen. Das ist für uns alle dann schon Belohnung genug.

Viele Grüße an alle Astrostars und Basketballfreunde

Eure U12w1