Frag die AstroLady Kim Franze und den Sparkassenstar Johannes Joos

In unserer vierten Q&A-Stunde nahmen sich Kim und JJ die Zeit Fragen aus unserem Jugendbereich zu beantworten.

Als erste Frage ging es natürlich wieder darum, wie beide zum Basketball gekommen sind. Bei Kim war es die Freundin, die sie zum Basketball gebracht hat. JJ hat zuerst Fußball gespielt und war hier immer in der Startformation. Als es aber auf die größeren Felder ging, war er das nicht mehr. Und so machte er sich auf die Suche nach einer anderen Sportart. Handball und Basketball gab es zur Auswahl. Und direkt nach dem ersten Basketballtraining war er verliebt und ist nicht mal mehr zur Probestunde Handball gegangen.

Danach ging es um den Wurf. „Trainiert ihr beiden etwas Bestimmtes oder geht es eher um die Wiederholung?“

Kim erzählte den Spieler, dass es bei ihr viel um den „Rhythmus“ geht und das wenn sie „nicht nachdenkt“, sie immer das Gefühl hat besser werfen zu können. JJ hat in seiner Jugend viel an der Technik gearbeitet, „vielleicht hat mir im Nachhinein auch das Schlagzeugspielen geholfen. Jetzt wenn ich so drüber nachdenke, hat das ja auch viel mit Hand-Fuß-Koordination und Rhythmus zu tun. Als ich noch jünger war, stand ich manchmal an der Freiwurflinie und habe mir vorgesummt: one-two-three-go-in-for-me. Jetzt mache ich das nicht mehr. Dafür nutze ich bewusst meine Atmung. Einatmen für die Vorbereitung und ausatmen wenn ich den Ball loslasse.

Danach ging es viel um die athletische Komponente und Tipps, die die beiden für die Jugendspieler hätten. Rückblickend meinte Kim das ihr das Kinderturnen geholfen hätte und bei JJ war es sicherlich die Leichtathletik.

Im Anschluss wollten die Spieler noch Ernährungstipps haben. Kim gab ehrlich zu, dass sie sich noch nicht viel damit befasst hat. JJ erzählte davon, dass er seit einiger Zeit kein Fleisch mehr isst, dafür viel Gemüse und Reis. Seit längerem versucht er zudem auf Milchprodukte zu verzichten.

Wieder einmal gilt ein großer Dank an Kim und JJ, dass sie sich die Zeit genommen haben Fragen für die Jugendspieler zu beantworten.