fit bleiben mit viel Motivation - die U12-2m im Lockdown

Aus dem Lockdown in den Lockdown.
Trotz der schwierigen Situation und dem Abbruch der Saison 2019/20 ist es uns gelungen, ein leistungsfähiges Team auf die Beine zu stellen. Eine neue U-12/2 ist entstanden, eine Mischung aus Spielern die bereits in der U-12/3 gespielt haben und neuen Spielern aus der U-10.
Nachdem die Jungs noch erfahren haben, dass sie nächstes Jahr in der Oberliga starten werden, war die Motivation doppelt so groß. Während der ersten Trainingszeiten haben wir unsere Mannschaftsziele aber und auch unsere persönlichen Ziele definiert. Ich kann nur dazu sagen, dass unser Mannschaftsziel ist im Mittelfeld abzuschließen, mit der Tendenz nach oben. Was mich aber noch viel mehr überrascht: wie sie sich eingeschätzt haben.
Team der U-12/2:
Moritz, Benjamin, Emil, Theo, Elias, Yilmaz, Levi, Julian, Nikoloz, Mykyta
Tristan hat während der Vorbereitung die Chance bekommen sich in der U-12/1 Reg. Liga unter Beweis zu stellen (die er auch erfolgreich genutzt hat). Wir wünschen ihm viel Erfolg.
Kaum haben wir mit der Vorbereitung begonnen, mussten wir corona-bedingt in den ersten Lockdown. Das Training in den Hallen war nicht mehr möglich und wir mussten neue Wege gehen. Während dieser Zeit haben viele Teams unterschiedliche Challenges gestartet. Auch wir waren aktiv wir haben die Challenge gestartet dem Motto „Kondition“. Um allen Kindern das schmackhaft zu machen, haben wir auch drei Preise in Aussicht gestellt.
1. Platz 10€ Gutschein für die Eisdiele „I AM LOVE“
2. Platz 7,5€ Gutschein für die Eisdiele „I AM LOVE“
3. Platz 5€ Gutschein für die Eisdiele „I AM LOVE“
Das Ziel war, die Kinder trotz Corona weiter zu motivieren und nicht aus den Augen zu verlieren. Die Challenge wurde sehr gut angenommen und die ganze U-12/2 hat mitgemacht. Ich muss dazu sagen, dass die Challenge einen Monat gedauert hat und sehr spannend war und erst in den letzten Tagen entschieden wurde. Folgende Regeln haben wir dabei aufgestellt: jeder Spieler hat die Möglichkeit durch Bewegung Punkte zu sammeln. Einen Punkt haben die Spieler bekommen für jeden gefahrenen Kilometer mit dem Fahrrad und drei Punkte für jeden gelaufenen Kilometer.
Der erste Platz ging an Levi, der ein spannendes Duell mit dem zweitplatzierten Benjamin austrug. Levi sammelte die Punkte durch das Fahrradfahren und Benjamin war unserer Langstreckenläufer der dritte Platz ging an Julian, der seine Punkte konstant gesammelt hat.
Dann kam der Zeitpunkt und wir dürfen wieder in die Halle. Trotz der Hygienemaßnahmen haben wir uns alle gefreut und sind motiviert mit der zweiten Vorbereitung gestartet. Die ersten Trainingseinheiten vergingen ganz schnell. Die Jungs haben geschwitzt, gemotzt aber ihr erstes Ziel haben sie erreicht: sie sind zu einer Mannschaft zusammengewachsen. Alle neuen Spieler wurden in das Team implementiert und fühlten sich wohl. Und dann kam, was alle befürchtet haben: die Saison wird verschoben und noch viel schlimmer, wir sind in den zweiten Lockdown gegangen. Man hat den Kindern angemerkt, dass sie frustriert waren. Jetzt haben wir uns vier Monate vorbereitet und können uns nicht mit anderen Teams messen.
Und das Karussell begann sich neu zu drehen was macht man als Trainer? Diese Frage habe ich mir sehr oft gestellt. Ein Plan B muss her!! Weihnachten steht vor der Tür, da kam mir die Idee dass jedes Kind ein Shooting- Shirt bekommen sollte, ohne eine Aufschrift mit dem Hintergedanken dass jeder von den seine eigene Geschichte schreiben soll: ob in der U-12 oder U-14….. Hauptsache sie bleiben dem Basketball treu.
Und wir haben die nächste Challenge gestartet. Ein Quizabend über das Thema Basketball wo alle gegeneinander gespielt haben. Auch einen Work-out Plan hat jeder bekommen, den auch viele genutzt haben.
Ich muss dazu sagen, dass alle Kinder sehr motiviert sind trotz Corona. Und ich würde mich freuen, wenn wir diese Zeit gut überstehen und vielleicht eine gekürzte Saison noch in Angriff nehmen können.

Viele Grüße  Eure U12-2m