AstroLadies melden für Aufstiegsrunde in die 2. DBBL

Der reguläre Spielbetrieb der Saison 2020/2021 des Westdeutschen Basketball-Verbandes ist zwar sowohl für die Jugend als auch für die Senioren abgesagt worden, jedoch nicht für die Regionalliga Damen und Herren. In der amtlichen Mitteilung vom 18. März 2021 teilte der Verband mit für Mannschaften, die in die 2. Bundesliga aufsteigen wollen, einen gesonderten Spielbetrieb im Sinne einer Aufstiegsrunde austragen zu wollen. Wann, wo und wie diese ausgetragen werden soll steht noch nicht fest und hängt in erster Linie von der Entwicklung der Pandemie sowie der Anzahl der gemeldeten Mannschaften ab.

Eins steht jedoch bereits fest: die AstroLadies werden teilnehmen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Qualifikationsrunde auch ausgetragen wird. Damit diese stattfinden kann muss ebenfalls die frühzeitige Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs gewährleistet werden, um eine angemessene Vorbereitung zu ermöglichen. Nachdem die Mannschaft bereits 2019 mit der Regionalliga-Meisterschaft den sportlichen Aufstieg feiern konnte, soll nun ein zweiter Anlauf gestartet werden. Damals scheiterte der Schritt in die 2. DBBL aus organisatorischen und finanziellen Gründen. Ob diese Hürden bei einer erneuten sportlichen Qualifikation überwindet werden können ist noch ungewiss. Derzeit laufen Gespräche zwischen den Verantwortlichen in der Hoffnung, den Damenbasketball im Verein professionalisieren zu können.