Der DBB beendet die WNBL-Jugendbundesligasaison

In dieser Woche hat der DBB auch die laufende Saison der Jungendbundesliga WNBL beendet. Aufgrund der aktuellen Inzidenzwerte und der dadurch bedingten Corona-Maßnahmen der Bundesländer, besteht keine realistische Chance mehr eine, wenn auch nur stark verkürzte, Saison zu spielen, zumal die Teams nach so langer Zeit ohne Training in der Halle einige Wochen Vorlauf benötigt hätten. In diesem Jahr wird es keinen Deutschen Meister geben und alle Teams behalten ihre Teilnahmeberechtigung für die nächste Saison 2021/22.

Für unsere BasketGirls Ruhr ist dies eine zwar lange erwartete, aber trotzdem sehr große Enttäuschung. Nach der erfolgreichen Qualifikation im letzten Jahr hatte sich unser junges Team diese erste Bundesligasaison mehr als verdient. Nach nur zwei Spielen mit einem Sieg und einer Niederlage ist diese vorbei. Seit letztem Frühjahr trainierten die Spielerinnen aus Hagen und Bochum 4 bis 5 Trainingseinheiten pro Woche, auch in der Lockdownzeit, und arbeiteten sehr hart für ihre Ziele in der WNBL.
Der DBB hat von Juni bis August eine Sommerliga ausgeschrieben in der die Bundesligateams im 5x5 und im 3x3 gegeneinander antreten können. Vorausgesetzt die Coronasituation lässt die Durchführung zu, soll die Sommerliga vor allem dazu dienen die verlorengegangene Spielpraxis zurückzuerlangen und den Spielerinnen Spiele auf höchstem Niveau zu ermöglichen. Die Ausschreibung gilt für alle Spielerinnen der bisherigen Jahrgänge. Nachmeldungen des Jungjahrgangs 2006 sind darüber hinaus möglich.

Trotz der Option der Sommerliga heißt es auch für unser Kooperationsteam der besten Jugendspielerinnen des TSV Hagen und der VfL Astrostars Bochum schon ab jetzt, nach der Saison ist vor der Saison. Und die Zukunft sieht für unser Jugendbundesligateam durchaus sehr positiv aus. Die Kooperation der beiden Vereine ist geprägt von guter Zusammenarbeit und einem freundschaftlichem Miteinander. Wir verfolgen die gleichen Ziele und wollen die Kooperation in der Jugendarbeit weiter vertiefen. Das bewährte Trainerteam mit Uli, Bobo und Martin wird auch weiterhin die Mannschaft trainieren und ein Großteil des Teams wird aufgrund der jungen Jahrgänge zusammenbleiben. Wir freuen uns darauf die Kooperation mit unseren Freunden aus Hagen weiter fortzusetzen und die BasketGirls Ruhr als gemeinsames WNBL-Team in die neue Saison zu führen.