Kaderupdate bei den Damen

Die Anpassungen im Kader AstroLadies gehen weiter. Mit Mona Ehlert kehrt eine Legende zurück nach Bochum. Zur kommenden Saison wird sich die 32-jährige erneut die Schuhe für die AstroLadies schnüren. Die gebürtige Dortmunderin spielte ab der U16 für den VfL, wechselte nach der Jugend zum TSV Hagen in die 2. DBBL. Insgesamt stand sie schon 6 Jahre auf dem Zweitliga-Parkett, sowohl für die Feuervögel als auch für den Barmer TV in seinen Bundesliga-Zeiten. Nach dem Abstieg der Wuppertaler kehrte der spielwitzige Center das erste Mal zurück nach Bochum und gehörte 2019 zum Kader des Meisterschaftsteams in der Regionalliga an. Beruflich bedingt musste Mona jedoch vorübergehend sportlich etwas kürzer treten, sodass sie zur Saison 2019/2020 wieder zum Barmer TV wechselte. Nun ist sie wieder zurück und wird das Team um eine Menge Erfahrung und gute Laune bereichern.

Doppelten Grund zur Freude bringen Emma und Lotta Morsbach mit, die ebenfalls im Kader für die 2. DBBL stehen. Die Schwestern begannen ihre Basketballkarriere beide bei Citybasket Recklinghausen. Dort durchliefen sie erfolgreich alle Jugendmannschaften und gehörten auch den WBV-Auswahlteams an. Der Höhepunkt in Citybaskets Seniorenbereich war für beide mit Sicherheit der Aufstieg 2017 in die 2. DBBL. Vor zwei Jahren wechselten die „Morsis“ gemeinsam von ihrem Heimatverein in die zweite Damenmannschaft der AstroStars. Dort etablierten sie sich schnell als Leistungsträger der Mannschaft. Vergangenen Herbst halfen beide im DBBL Pokalspiel gegen Grünberg aus und gaben dort ihr Debüt für die AstroLadies. Mit einem guten Eindruck der Guards im Gedächtnis wollte Trainer Mykee Minnerop die Schwestern fortan für seinen Kader akquirieren. Seit der Vorbereitung für die Aufstiegsrunde sind Emma und Lotta nun Teil des Teams, sodass die Kundgebung der Neuverpflichtung rein formellen Charakter besitzt. Dennoch freuen wir uns, euch nun ganz offiziell bei den AstroLadies begrüßen zu dürfen. „Ich finde es toll, dass aus der zweiten Mannschaft zwei Talente den Weg in unsere Reihen gefunden haben. Emma und Lotta sind ambitionierte Spielerinnen, die unserem Team definitiv weiterhelfen,“ so Minnerop.

Leider müssen sich die AstroLadies diese Woche auch von zwei Spielerinnen verabschieden. Katharina Mahr wird nicht länger dem Kader angehören. Vergangenen Sommer wechselte die 25-jährige aus der Regionalliga Mannschaft von Citybasket Recklinghausen zu den AstroStars und fand mit ihrer fröhlichen und offenen Art direkt Anschluss. In den wenigen Pflichtspielen, die die AstroLadies bestritten, kam es jedoch leider zu keinem Einsatz. Da Kathi nach dem Abschluss ihres Studiums ihren Fokus nun verstärkt auf andere Bereiche legen will, hat sie sich dazu entschlossen mit Basketball etwas kürzer zu treten. Weit weg zieht es sie aber nicht - in der kommenden Saison wird sie sich der Oberliga Mannschaft von Citybasket Recklinghausen anschließen.

Auch von ihrem Team-Flamingo Carolin Kehse müssen sich die AstroLadies verabschieden. Vier Jahre lang trug der Blondschopf das Trikot der AstroLadies und gehörte von der Oberliga bis zuletzt in der Aufstiegsrunde zum harten Kern der Mannschaft. Zwei Aufstiege kann Caro in ihrer Vita bei den AstroStars verzeichnen. Auch neben dem Feld gehörte Caro immer zu den treibenden Kräften, wenn es um soziale Aktivitäten ging. Nach einer langen und schönen Zeit in der Mannschaft endet nun eine Ära. Beruflich schlägt Caro eine neue Richtung ein, wodurch sie leider den Aufwand der 2. Liga nicht stemmen kann.

Wir wünschen euch alles Gute und freuen uns euch demnächst in der Halle begrüßen zu dürfen. Einmal AstroLady, immer AstroLady!