Am gestrigen Mittwoch, 1.9.2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der VfL Astrostars Bochum 1848 e.V. statt. Sicher auch aufgrund der noch anhaltenden Coronakrise waren diesmal nur 23
Vereinsmitglieder anwesend. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Otto Hetzscholdt wurde zunächst auf die vergangene Saison zurückgeblickt. Der Dank des Vereins ging insbesondere in Richtung der Trainer:innen, die es, trotz abgesagter Saison und nur sehr wenigen Möglichkeiten in Präsens zu trainieren, geschafft haben ihre Mannschaften zusammenzuhalten. Online-Trainingseinheiten, Video-Challenges und viele andere Aktionen haben den Verein sportlich durch das Jahr gebracht, so dass wir nun für die kommende Saison wieder mit unseren Teams weiterarbeiten können. Auch finanziell sind wir, Zitat des Finanzvorstands Hans-Peter Diehr, „mit einem blauen Auge davon gekommen“. Dank der Treue unserer Sponsoren und Spender sowie der vielen Vereinsmitglieder, die den VfL auch ohne Trainingsmöglichkeiten weiterhin unterstützt haben, konnte die „Nicht“-Saison 2020/21 ausgeglichen überstanden werden.
Zu den wenigen aber nicht unwichtigen sportlichen Highlights der letzten Saison gehörten sicherlich der Aufstieg der AstroLadies in die 2.Bundesliga DBBL Nord, die Ausweitung und Intensivierung unserer Jugendbundesliga-Kooperationen NBBL/JBBL und die Qualifikation unserer „BasketGirls
Ruhr“ zur weiblichen Jugendbundesliga WNBL. Damit haben wir auch sportlich erfolgreich den Aufstieg der SparkassenStars in die ProA flankiert.
Darüberhinaus konnte im Jugendbereich eine Zusammenarbeit mit unseren Bochumer Basketballfreunden des TV Gerthe und des BC Langendreer vereinbart werden, welche zum Ziel hat den Basketballsport gemeinsam in Bochum voranzubringen, einen gleichmäßigeren Leistungsstand
zu bieten und wo immer es geht und Sinn macht unsere Kräfte im Sinne der Jugendarbeit zu bündeln. Auch im Leistungsbereich Senioren männlich wurde mit dem BC Langendreer eine Kooperation vereinbart, die es zum Ziel hat die 1.Herrenmannschaft des BCL in die Regionalliga zu führen und den
leistungsorientierten Jugendspielern in Bochum zukünftig eine höhere Plattform zur Weiterentwicklung zu bieten.
Der Ausblick in die Zukunft gestaltet sich somit sehr positiv. Sowohl im Damen- wie im Herrenbereich ist unser Verein sportlich sehr gut und breit aufgestellt. Ebenso können wir auch in der nächsten Saison eine Vielzahl an Jugendmannschaften der unterschiedlichen Alterstufen in den Sporthallen
sehen. Ziel wird es insbesondere sein die durch die Coronakrise nicht stattgefundenen Schul-AGs neu zu beleben und möglichst viele Kinder und Jugendliche wieder für unseren Sport zu begeistern.

Personell hat sich der Vorstand der VfL Astrostars Bochum zum Teil neu aufgestellt.

david

David Schary hat sich für eine Auszeit von der Vorstandsarbeit entschieden und ist nicht mehr für das Amt des 2. Vorsitzenden angetreten. Der Vorstand und die gesamte Mitgliederversammlung bedankten sich herzlich für Davids langjährige, erfolgreiche Arbeit. David Schary hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der VfL Bochum Basketball wieder erstarkt ist und den Verein dann in die Fusion mit der BG Südpark Bochum zu unserem gemeinsamen Verein VfL Astrostars Bochum geführt. In der Folge hat er die Vorstandsarbeit über Jahre mitgeprägt und den Verein gestaltet.

Laura Barrozo Peres

Für die Funktion der 2.Vorsitzenden wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig Laura Barroso-Perez, Spielerin der AstroLadies und Jugendtrainerin, gewählt. Wir wünschen Laura für ihr neues Amt alles Gute.
Desweiteren wurden Olaf Amoneit und Martin Potjans vom erweiterten in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Somit ist der neue geschäftsführende Vorstand mit Otto Hetzscholdt, Laura Barroso-Perez, Hans-Peter Diehr, Jürgen Mühlenbein, Martin Potjans und Olaf Amoneit personell breiter aufgestellt, um die vielfältigen Aufgaben rund um unseren großen Basketballverein lösen zu können. Für die unbesetzte Position Jugend weiblich konnte Lisa Kullik gewonnen werden.
Die Ressorts werden jetzt wie folgt geführt:

Position

Felix Schneider

Patrick Gottschalk

Birger Schütte

Zum Abschluss drückte der Vorstand die Hoffnung aus, dass diese Saison trotz der Noch-Corona-Auswirkungen sportlich planmäßig verlaufen wird.