Kimmy Pohlmann wird eine AstroLady

Kimberly Pohlmann wechselt zu den AstroLadies und verstärkt den Kader auf der Flügelposition, wo die Bochumer bereits einige Abgänge verzeichnen musste. Die 29-jährige durchlief in ihrer Kindheit und Jugend die Basketballschule des TSV Hagen 1860, wo sie anschließend mit den Phoenix Ladies 2009 das erste Mal in der 2. Bundesliga auflief. Dann begann die große Reise als Profi durch Basketballdeutschland. Auf insgesamt sieben Jahre in der ersten Bundesliga kann die ehemalige Jugend- und Damennationalspielerin zurückblicken. Die längste Zeit verbrachte sie bei den Saarlouis Royals, mit einer zweijährigen Unterbrechung, in der sie das Trikot der Halle Lions trug. Zuletzt spielte sie wieder in ihrem Heimat-Bundesland bei den Rheinland Lions, mit denen sie den mit der Meisterschaft der 2. DBBL gekrönten Aufstieg ins Oberhaus des Damenbasketballs feiern durfte.

Nach insgesamt zwölf Jahren im Profigeschäft hat sich Kimmy dazu entschlossen, den Schritt in die 1. DBBL nicht mitzugehen. „Ich war die letzten Jahre ständig unterwegs und wollte einfach zuhause ankommen. Deswegen habe ich den Entschluss gefasst, meine Prioritäten auf Familie und Ausbildung zu setzen und die Basketballschuhe an den Nagel zu hängen. Durch den Beginn meines Dualen-Studiums wäre es auch nicht möglich gewesen, weiterhin den Ansprüchen eines Profi-Teams gerecht zu werden.“ Doch so ganz konnte Kimmy die Finger dann doch nicht vom Ball lassen. Durch einige AstroLadies, die sie aus gemeinsamen Hagener Tagen kennt, kam sie zum Training nach Bochum, um sich über den Sommer fit zu halten. „Die Mannschaft hat mich mega gut aufgenommen und es hat mir sehr gefallen. Zudem dauert die Fahrt von meiner Haustür zur Halle nur 15 Minuten.“ Nach einigen Gesprächen mit den Verantwortlichen, fand man zu einer gemeinsamen Lösung, sodass Kimmys Pläne über ihr Karierende sich doch noch etwas nach hinten verschieben. „Ich bin sehr froh, dass ich einen Verein gefunden habe, der quasi nebenan ist und mir die Möglichkeit gibt trotz der Veränderungen in meinem Leben nebenbei noch weiterspielen zu können.“ Auch Trainer Mykee Minnerop ist sehr froh darüber, Kimberly für die Mannschaft gewinnen zu können. „Sie bringt viel Erfahrung und eine Menge Basketball IQ in unser Team. Außerhalb und auf dem Spielfeld eine total positive Persönlichkeit, die uns alle begeistert.“