Niederlage zum Auftakt der WNBL Saison 2021/2022

BasketGirls Ruhr - CB Recklinghausen = 63:79 (14:7 / 29:26 / 37:59)

Zum Auftakt der WNBL - Saison setzte es eine Niederlage gegen einen von dem Trainergespann Overhoff / Bals / Schwarz als Mitfavorit gehandelten CB Recklinghausen.

IMG 7256 2

Beide Mannschaften merkte man die Nervosität und die lange Spielpause an. Die BasketGirls Ruhr konnten diese jedoch im Laufe des ersten Viertels etwas besser abschütteln und setzten sich langsam zu einer Sieben-Punkte-Führung zur Viertelpause ab. Erfreulich die ausgeglichene Punkteverteilung, es konnten sich bereits sechs Spielerinnen auf dem Scoreboard platzieren. Zu Beginn des zweiten Viertels kam Recklinghausen konsequenter auf das Feld zurück, und die Führung wechselte bereits nach 3 Minuten Spielzeit im zweiten Viertel. Eine Auszeit rüttelte die BasketGirls wach, in der Verteidigung und bei der Reboundarbeit wurde die Intensität wieder aufgenommen, und im Angriff führten beherzte Abschlüsse bis eine Minute vor der Halbzeitpause zu einer 9-Punkte-Führung. In der letzten Spielminute versäumten es die BasketGirls leider den Vorsprung auszubauen und man kassierte noch 6 Punkte, so dass es mit einer knappen Führung in die Pause ging.

IMG 8723

Das dritte Viertel begann wie schon das zweite Viertel mit einer wach gerüttelten Recklinghausener Mannschaft. Doch diesmal drehte sich das Blatt nicht, sondern es setzte sich aus Sicht der Heimmannschaft unglücklicherweise über das gesamte Viertel fort.

Recklinghausen spielte begünstigt durch eine nunmehr hohe Trefferquote, eine gute Defense und Transition sowie guten Rebounding wie entfesselt auf und gewann das Viertel mit 25 Punkten! (8:33). Im letzten Viertel konnten die BasketGirls Ruhr noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben und dieses mit 26:20 für sich entscheiden.

Unter dem Strich bleibt die Erkenntnis, dass die Mannschaft gezeigt hat, dass sie gegen einen Favoriten mithalten kann. Andererseits bedarf es aber auch einer 40-minütigen konzentrierten und engagierten Leistung, um zu gewinnen.

Am 24.10. folgt das nächste Spiel gegen den Herner TC.

Es spielten:

Kneip, Incereis, Neuhaus (3), Behr (10), Schwarz (1), Kahlbaum (2), Birtner (10), Krenz (9), Czerkawski (15), Pier (1), Wisniewski, Rath (12)