Kantersieg im zweiten Vorrundenspiel über den Lokalrivalen Herner TC

BasketGirls Ruhr – Herner TC 116:50 (23:22 / 51:31 / 81:38)

Während der heutige Gegner Herner TC nach der Auftaktniederlage in Osnabrück eine weitere deutliche Niederlage gegen CB Recklinghausen einstecken musste, hatten unsere BasketGirls am letzten Wochenende spielfrei.

Die Vergleiche der Spielergebnisse gegen den bereits gemeinsam bespielten Gegner CB Recklinghausen – die BasketGirls verloren mit 16 Punkten, Herne gar mit 72 Punkten Differenz- ließen im Vorfeld die berechtigte Aussicht auf einen erfolgreichen Ausgang des Spiels aufkommen. Dies sollte sich im Nachhinein auch bewahrheiten.

Zu Beginn des Spiels waren die BasketGirls vor allem in der Verteidigung noch nicht hellwach auf dem Platz. Die Verteidigung am Ball war nicht nah genug, die zweiten und dritten Ballhilfen kamen zu spät und auch das Rebounding war noch ausbaufähig. Die Folge war, dass sich Herne zu viele freie Würfe erarbeiten konnte und so in der Partie blieb.

CharlygegenHerne3600

In der Viertelpause schien das Trainergespann den richtigen Ton getroffen zu haben, denn von nun an lief es von Minute zu Minute besser. Die Heimmannschaft setzte sich kontinuierlich immer weiter ab, weil endlich konsequenter verteidigt wurde, und es dadurch auch im Angriff wie geschmiert lief. Jetzt wurde häufiger die besser postierte Mitspielerin für korbnahe Abschlüsse gefunden, und die Dreier fielen jetzt auch hochprozentiger. So konnten die BasketGirls das zweite Viertel mit 19 Punkten für sich entscheiden und mit einer 51:31-Pausenführung die Seite wechseln.

Saskia gegen HTC3600

In der zweiten Halbzeit setzte BGR erfreulicherweise den Trend des zweiten Viertels fort und konnte die beiden letzten Viertel mit jeweils 23 Punkten gewinnen. Die Trainer wechselten munter durch und gaben allen Spielerinnen ausreichend Spielzeit, sich zu beweisen. Alle Spielerinnen wussten dies zu nutzen und konnten punkten.

FinjagegenHTC3600

Der offensive Spielfluss wurde beibehalten und so fiel der 100. Punkt bereits in der 36. Spielminute.

Während die BasketGirls Ruhr mit 37/53 Würfen (69%) aus den Zweipunktebereich und 9/23 (39%) Würfen jenseits der Dreierlinie sehr hochprozentig trafen, gestattete man dem Herner TC nur Trefferquoten weit unter 30% mit 11/51 (=21%) aus den Zweipunktebereich und 5/27 (=18%) bei den Dreiern.

Auch beim Rebounding (56 zu 31) und den Assists (34 zu 6) fiel die Bilanz eindeutig zugunsten der BGR aus und zeigt wie ausgeglichen die Mannschaft offensiv agiert hat

gegen HTC3600.

Durch den Sieg weisen unsere BasketGirls Ruhr nunmehr 2 Punkte (1 Sieg/ 1 Niederlage) auf und liegen in der aus sieben Mannschaften bestehenden Gruppe „Nordwest“ aktuell auf dem 3. Tabellenplatz.

Am kommenden Sonntag steht für unsere BasketGirls das erste Auswärtsspiel bei der TG Neuss auf dem Spielplan.

Es spielten:

Kneip (11 Punkte/ 3 Dreier/ 0:0 FW), Incereis (5/1/0:0), Behr (7/1/0:2), Birtner (13/2/7:8), Virakaite (6/0/2:4), Krenz 17/0/1:1), Johnki (8/0/2:4), Scholz (8/0/0:2), Czerkawski (23/1/2:2), Pier (3/1/0:0), Wisniewski (2/0/0:0), Rath (13/0/1:2)