VIACTIV-AstroLadies mit schwacher Vorstellung beim Tabellennachbarn

Young Dolphins Marburg : VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum  77 : 67

(28:12; 9:16; 20:16; 20:23)

Im Kellerduell in Marburg starteten die VIACTIV-AstroLadies mit Leonie Bleker, Kimberly Pohlmann, Kim Franze, Lucie Friedrich und Lara Langermann. Um das erste Viertel zusammenzufassen: Marburg traf stark und hatte leider auch den Platz dafür. Fünf Dreipunktewürfe sollten den Bochumerinnen durch die Reuse gehen. Bei Fehlwürfen von Marburger Seite bekamen sie durch offensive Rebounds oft zweite Wurfchancen, welche dann meist erfolgreich verwertet werden konnten. Da Bochum offensiv keinen Rhythmus fand, befand man sich nach dem 1. Viertel mit 28:12 im Hintertreffen.

Im zweiten Viertel bekam Bochum durch die Hereinnahme von Lisa Kullik wieder etwas Aufwind. Die VIACTIV-AstroLadies knüpften in diesem Abschnitt an starke Leistungen aus vergangenen Spielen an, verteidigten stark und bekamen einige leichte Punkte aus dem schnellen Umschaltspiel heraus. Bis zur Pause konnte der Rückstand auf neun Punkte verkürzt werden.

Nach der Halbzeitpause konnte diese Energie erstmal nicht auf Parkett gebracht werden. Bochum haderte etwas mit einigen Schiedsrichterentscheidungen und kassierte früh die Teamfoulgrenze, was Marburg insgesamt zu neun erfolgreichen Freiwürfen nutzen konnte. Carina Thomas, Kimberly Pohlmann und Kim Franze konnten jedoch noch etwas verkürzen, was zu einem Spielstand von 57:44 vor dem Schlussabschnitt führte.

Im letzten Viertel gelang den VIACTIV-AstroLadies ein kurzes Aufbäumen gegen die drohende Niederlage. Durch Lucie Friedrich konnte auf neun Punkte Differenz verkürzt werden, bevor ein Sechs-Punkte-Lauf der Gastgeber die letzte Hoffnung zunichte machte. Der Sieg ging verdient nach Marburg. Die Bochumerinnen zeigten zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt eine schwache Leistung, was die Tabellensituation nicht einfach macht. Am nächsten Sonntag kommt mit Osnabrück um 18:00 Uhr abermals ein Gegner aus den Kellerregionen der Liga in Bochums Rundsporthalle. Jede Unterstützung wird benötigt und ist willkommen.

Es spielten: Langermann, L.; Behr, C.; Kahlbaum, K.; Friedrich, L.; Morsbach, E.; Thomas, C.; Niehaus, S.; Kullik, L.; Barroso-Perez, L.; Pohlmann, K., Franze, K. und Bleker, L.