Leistungssteigerung für nächstes Kellerduell notewndig

Nach mittlerweile neun Niederlagen können sich die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum auch nicht mehr auf die knappen Niederlagen gegen die Spitzenteams berufen. Gerade nach dem schwachen Spiel vergangene Woche gegen das weitere Tabellenkellerkind aus Marburg benötigen die Bochumerinnen dieses Wochenende gegen die Panthers Academy Osnabrück eine deutlich stärkere Leistung. Die Tabellenplätze 9 bis 12 teilen sich Osnabrück, Marbug und Jena mit jeweils zwei Siegen und sieben Niederlagen. Die Panthers stehen dabei mit einer Korbdifferenz von -25 am günstigsten dar. Daher gilt es, den ersten Saisonsieg einzufahren, um den Anschluss an das enge Tabellenfeld zu halten. Ihre zwei Siege konnten die Panthers in den direkten Duellen gegen Marburg und Jena einfahren. Zuletzt mussten sich die Niedersachsen gegen den Tabellenzweiten aus Berlin mit 7 Punkten geschlagen geben.

Aufpassen müssen die VIACTIV-AstroLadies vor allen Dingen auf Tonia Dölle (14.6 PPG) und Melli Knopp (10.1 PPG), die beide vergangene Saison noch zum Kader der Erstligamannschaft angehörten. Daneben gehören mit Clara Schwartz und Annemarie Potratz, die seit Jahren feste Säulen im Kader der Panthers sind. Besonders auffällig ist auch die gerade erst 16-jährige Maria Banko, die mit durchschnitlich 12.4 Punkten ebenfalls zu den Topscorern der Mannschaft zählt.

Mit den Panthers empfangen die VIACTIV-AstroLadies somit einen Gast, der eine ähnlich ausgeglichene Kaderstruktur aufweist wie man selbst. Gerade der offensive Rhythmus, der in Marburg nur selten gefunden werden konnte, gilt es von Anfang an im kommenden Spiel zu fokussieren. Auch wenn die Bochumerinnen nun schon in einigen Spielen bewiesen haben, dass sie die charkterliche Stärke sowie die Qualität besitzen, um auch hohe Rückstände wieder aufzuholen, möchte man es gar nicht erst zu so einer Situation kommen lasen. Defensiv geht es vor allem darum, durch gute Kommunikation weniger offene Würfe zuzulassen als in der Vorwoche, um mehr defenisve Stabilität zu gewinnen und zu verhindern, dass sich der Gegner in einen Rausch spielen kann. Ob Neuzugang Sarah Olsen gegen ihren Ex-Club ins Spielgeschehen eingreifen kann steht aufgrund bürokratischer Umstände noch nicht fest

Das Spiel findet am Sonntag um 18.00 Uhr in der Rundsporthalle statt und es wird mal wieder lautstarke Unterstützung von den Rängen erhofft. Aufgrund der aktualisierten Corona-Schutzverordnung gibt es auch Anpassungen für die Heimspiele der VIACTIV-AstroLadies:

📆 28.11.2021
🕒 18 Uhr
📍 Rundsporthalle
🎟 Eintritt: 3€ (nur Tageskasse)
👧🏽 Kinder unter 12 haben freien Eintritt
🦠 Zutritt nur mit 2G-Nachweis für alle ab 16 Jahren