Coach Clinic mit Felix Engel am 16.12.2021

Coach Clinic mit Felix Engel am16.12.2021

Am gestrigen Donnerstag, 16.12. war es soweit, die erste Coach Clinic die mal wieder in Präsenz stattfinden durfte. Natürlich unter der Voraussetzung der 2-G-Regelung. 15 Trainer:innen fanden den Weg zum Lohring. Schön zu sehen war, dass auch aus unseren Kooperationsvereinen Gerthe und Langendreer Trainer dabei waren.

In den ersten Minuten wurde das Pre-Practice mit Jenga-Blöcken vorgestellt und danach zeigte Felix Engel im Technikblock verschiedene Finishingvarianten.

Dabei ging es um die Zweitstärkste Hand- Routine und den Scoop Layup. Danach ging es direkt in die Anwendung im Eins-gegen-Eins.

Der nächste Themenblock war Passen. Nach einem kurzen Wahrnehmungs- und Koordinationsspiel mit zwei Bällen ging es direkt ins one-dribble-pass, zum JOKER-Spiel und danach ins vier-gegen-vier-überkreuzt.

Um die Coach Clinic so anwendbar wie möglich für alle anwesenden Trainer:innen zu gestalten wurden alle Übungs- und Spielformen auf einem Hallendrittel ohne Equipment und nur mit verschiedenfarbigen Leibchen ausgeführt. So sieht nämlich die Realität eines jeden Heimattrainers aus.

Als nächstes ging es in die Reflexion der Übungen. „Wie hätte man Übung xy verändern können, sodass es für U10 und U12 angebracht gewesen wäre? Wie hätte man Übung xy verändern können, sodass es für U16 und U18 angebracht gewesen wäre?“, hießen die Fragen in der Diskussionsrunde. Raum, Zeit, Material und Anzahl sind die Voraussetzungen dafür, eigene Drills zu entwerfen oder zu verändern. Sprache war ein anderes wichtiges Thema: Beim Huddln der unterschiedlichen Teams in der Halle wurde gefragt: „Was hat gerade funktioniert? Was wollt ihr beim nächsten Versuch anders machen?“ Fragen zum Reflektieren der Spieler ohne Bewertungen wie „gut“ oder „schlecht“ sind effektive Instrumente eines jeden Coaches.

Daraus ergab sich der fließende Übergang zum Thema: „Rahmenbedingungen für einen angstfreien und sozial sicheren Raum“. Vertrauen ist dafür ein wichtiger Baustein. Und wie kreiere ich Rahmenbedingungen für mein Team, das Vertrauen wachsen darf? Das sich Potential entfalten wird? „Aber was mache ich zum Beispiel, wenn mein das nicht kann?“ „Kann-nicht wohnt in der will-nicht-Straße. Wenn Du mit dieser Haltung in der Halle bist, wird es schwer, dass die Spieler:innen etwas Neues lernen.“ „Okay, aber was wenn Du Übung nicht direkt funktioniert?“ „ALI!“ „ALI?“ „AtmenLächelnInnehalten, geduldig sein.“.
Als Trainer:innen bewegen wir uns ständig auf einem Spannungsfeld. Wie viel Individualität lasse ich in einem Team zu? Dort ein dynamisches Gleichgewicht zu finden, ist die Herausforderung für viele Trainer.

Als letztes ging es um funktionale Standpunkte um ein erfolgreicher Basketballcoach zu sein:

1) Ich diene meinen Spielern aus einer eigenen Fülle heraus

2) Ich stelle an alle klare Bedingungen, damit alle wissen woran sie sind. Somit ist es für jeden sicher.

3). Jeder kann Basketballspielen.

Diese kühnen Standpunkte wurden zum Abschluss diskutiert und mit zwei Übungen: der Stärkendusche und die des Geheimnisses abgerundet.

Vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen und eine schöne Weihnachtszeit.

Die Coach Clinic wurde aufgezeichnet und die entsprechenden Übungen mit den Rahmenbedingungen in die Coachesgruppe gesendet. Die Flipchart Aufzeichnungen ebenso.

Euer Jugendkoordinator