Metropol-Teams starten mit Sieg und Niederlage ins Jahr 2022

Einen ganz wichtigen Heimsieg gegen die Hamburg Towers landeten die Metropol YoungStars in der Hauptrunde der U16-Basketball-Bundesliga (JBBL). Durch das 85:78 (45:33) verteidigte die U16 der Metropol Baskets Ruhr ihren zweiten Platz hinter den Rostock Seawolves, die knapp in Oldenburg gewannen. Der Heimsieg in der Essener Helmholtzhalle war ein weiterer Schritt auf dem Weg ins Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft. Die Playoffs um den nationalen Titel kann auch due U19 der Metropol Baskets Ruhr noch erreichen. Die Ruhrgebiets-Auswahl verlor am Sonntag bei der BG Göttingen mit 66:69 (27:39), der Einzug in die Aufstiegsrunde zur Division A war dem Gemeinschaftsprojekt von Citybasket Recklinghausen, ETB SW Essen, VfL AstroStars Bochum und BSV Wulfen aber schon vor diesem Spiel nicht mehr zu nehmen. Am kommenden Sonntag kommt es in der Essener Helmholtzhalle zum Gruppenfinale um Platz 1 gegen den UBC Münster, der am Wochenende aber wegen eines Coronafalles im Team nicht gegen Bremerhaven antreten konnte.

Gegen nur zu acht angetretene Hamburg Towers feierten die Metropol YoungStars einen Start-Ziel-Sieg, bei dem die Ruhrgebietler bereits deutlicher führten. Für das Rückspiel in Hamburg bleibt nun ein Sieben-Punkte-Polster.  Bereits am kommenden Sonntag steht das wichtige Auswärtsspiel bei starken Oldenburgern an. Wenn das Team von Felix Engel, Karsten Gasper und Nils Stachowiak dort nachlegen könnte, wäre das ein weiterer großer Schritt Richtung Achtelfinale. Das Trainer-Trio verteilte gegen den Erstliga-Nachwuchs von der Elbe die Spielzeiten auf alle 12 Akteure, die auch alle scoren konnten. Zweistellig punkteten Jordan Most (17) aus Werne und Mick Schölisch (14) aus Wuppertal, 12 Rebounds pflückte sich der Essener Fynn Lastring.
YoungStars: Benedict Baumgarth (6), Matthias Altekruse (6), Jordan Most (17/2), Simon Rentz (9), Mick Schölisch (14/2, 5 Steals), Sebastian Ochudlo (4), Lukas Ophelders (7), Fynn Lastring (7/1, 12 Rebounds), Elion Ramosaj (4), Jonathan Fuest (6), Max Waimann (4), Sami Lemjimer (1)

Für den erkrankten Trainer Gary Johnson übernahm in Göttingen Metropols sportlicher Leiter Thorsten Morzuch zusammen mit den Co-Trainern Robin Pflüger und Saad Taghzout das Coaching der U19-Auswahl. Der Tabellenführer kassierte nach sieben Siegen in Folge seine zweite Saisonniederlage, weil vor allem die erste Hälfte zu viele zweite Chancen am Brett des Tabellendritten zugelassen wurden. Nach der Pause startete Metropol eine Aufholjagd, die aber erfolglos blieb. Der letzte Dreier von Topscorer Matej Silic (Wulfen) hätte die Verlängerung bringen können, verfehlte aber sein Ziel. In einer Woche gegen Münster will Metropol dann in Bestbesetzung antreten – wieder mit Simon Dyczmons, Felix Gröne und Ben Böther. Denn das Ergebnis gegen den UBC nimmt Metropol mit in die Aufstiegsrunde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL).
Metropol:  Matej Silic (21/2, 6 Steals), Luka Petronic, Felix Ludwig (5), Oskar Böther, Felix Landwehr (11/3, 9 Reb.), Jivincy Muini (10/1, 6 Steals), Philippe Landwehr, Nils Kettling (5), Ben Claßen (3), Laurits Wilke (11, 7 Reb.), Nils Schmelzer, Haris Zejnelovic.

Foto: Max Waimann (#79) von den Metropol YoungStars ist nicht zu stoppen und legt den Ball in der Essener Helmholtzhalle per Layup in den Hamburger Korb. Foto: Volker Lauer