AstroStars 4 - 3. Herren wird der Favoritenrolle gerecht

VfL AstroStars Bochum 4 vs. VfL AstroStars Bochum 3 (47:73)

Zum Rückrundenstart stand das vereinsinterne Duell gegen die Drittvertretung des VfLs an. Der ursprüngliche Termin hätte kein vorheriges Training für die 4. Herren zugelassen, weshalb das Trainerteam eine Verlegung erwirkt hatte. Allerdings musste man daher auf die gewohnte Heimhalle der Goethe-Schule verzichten.

Den besseren Start in die Partie erwischte wie bereits im Hinspiel die 3. Herren, die auf 6:0 davonzogen. Nach einer schnellen Auszeit gelang der „Heimmannschaft“ die Antwort. Aus einer starken Defense wurde mehrfach das Spiel schnell gemacht und einfache Punkte erzielt. So ging die 4. Herren zwischenzeitlich für mehrere Minuten in Führung, am Ende des ersten Viertels gelang den „Gästen“ dann ein eigener Lauf. So ging es mit 14:18 ins zweite Viertel, in dem sich die 3. Herren vor allem aufgrund der stockenden Offense der Gastgeber schrittweise absetzen konnten. Dabei spielte man sich oft gute Würfe, sowohl von außen als auch in Korbnähe, heraus. Doch der Korb schien wie vernagelt für die 4. Herren. Zudem leistete man sich leider einige unnötige Ballverluste, die die eigentlich gute Defensivleistung schmälerten. Zur Halbzeit stand es folglich 23:34.

Aufgeben wollten das Heimteam aber noch lange nicht. Das Ziel, den Rückstand zu verkürzen, wurde vom Trainer-Team deutlich vermittelt. Zunächst entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem beide Teams Mühe hatten gegen die guten Defenses zu punkten. Im weiteren Verlauf des Viertels agierte die 4. Herren weitestgehend auf Augenhöhe, vergab jedoch diverse Freiwürfe, weshalb die 3. Herren ihren Vorsprung letztlich auf 34:54 ausbauen konnte. In dieser Phase musste das Heimteam zudem eine weitere Verletzung hinnehmen; van Bel landete beim Rebound auf dem Fuß eines Mitspielers und riss sich dabei wahrscheinlich das Außenband.

Im finalen Spielabschnitt konnte die 4. Herren leider den Rückstand nicht mehr entscheidend verkürzen, wenngleich er sich lange auch nicht vergrößerte. Erst in der Garbage Time der letzten drei Spielminuten stellten die Gäste mit drei erfolgreichen 3-Punkte-Würfen den Endstand auf über 20 Punkte.

Insgesamt spielte die 4. Herren nicht komplett schlecht, blieb aber in einigen Punkten unter ihren Möglichkeiten, während die Herren 3 einen weiteren souveränen Sieg verbuchen konnte. Für die kommenden Spiele muss die 4. Herren schlichtweg einige Fehler abstellen, um weiter den Platz im oberen Bereich der Tabelle festigen zu können. Positiv bleibt zu vermerken, dass Bierwart Zaers nach seinem unsportlichen Foul zum nächsten Spiel auch selbst wieder mal eine Kiste Kaltgetränke bereitstellen muss.

Es spielten:

Zaers, Maiwald (10), Lotz (10), Cors, Steinberg (8), Kurth (9), van Bel (5), Simon, Hilbig, Winkelmann (5), Acheampong;