U14.1w beendet die Saison unter den Top 5

Für die meisten Spielerinnen der U14.1w war es die erste Saison in der höchsten Spielklasse.

Als Saisonziel stand für uns fest, jede Spielerin soll Spielanteile erhalten und sich im Verlauf der Saison weiterentwickeln. Wohin die Reise in der Tabelle gehen würde, sollte eine Überraschung werden.

Die ersten Spiele begannen zunächst verhalten. Immer wieder haben wir uns davon beeindrucken lassen, wie groß man in unserem Alter doch sein kann. Doch auch davon konnten wir uns mal mehr mal weniger gut erholen. Aber, bereits in Spiel eins haben wir bewiesen, dass wir kämpfen können. Was bis zur Halbzeit nach einem Sieg für die Capitol Baskets Düsseldorf aussah, brachten wir in den zweiten zwanzig Minuten ordentlich ins Wanken. Auch wenn nach vierzieg Minuten eine knappe Niederlage stand, wussten wir, hier können wir mitspielen. (Endstand: 46-48)

Unser zweites Saisonspiel war dann auch gleich die längste Auswärtsfahrt. Wir machten uns auf den Weg zur BG Bonn. Von Beginn an war schnell deutlich, dass sich hier zwei Mannschaften begegenen, die unbedingt den Sieg wollten. Was in der ersten Halbzeit noch die BG auszeichnete, konnten wir für die zweite Halbzeit für uns verbuchen. Besseres Ballmovement, mehr Bewegung und unbändiger Wille bescherten uns den ersten Sieg. (Endstand: 79-68)

Es folgte das zu diesem Zeitpunkt bereits vierte Aufeinandertreffen mit den Citybasket Recklinghausen. In den ersten dreißig Minuten konnten wir als Team dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und Recklinghausen kontrollieren. Der daraus resultierende Vorsprung, wiegte uns dann möglicherweise doch zu sehr in Sicherheit. Recklinghausen mobilisierte nochmal alle Kräfte, überrannte uns förmlich, doch in aller letzter Sekunde konnten wir uns doch noch den Sieg zurück erkämpfen. Spätestens nach diesem Spiel war allen klar, in dieser Liga darf man nicht schlafen, sondern muss vierzig Minuten präsent sein. (Endstand: 70-69)

Nun folgte erstmal eine etwas längere Pause, da auch wir coronabedingt Spiele verlegen mussten. Doch dann sollte es zum Duell mit BBZ Opladen kommen. Das Einzige was wir wussten, BBZ wird eine harte Nuss. Und auch für uns bewies sich das BBZ an diesem Tag für zu schwierig. Noch nicht hellwach in der Transitiondefense, wusste Opladen immer wieder durch temporeiches Spiel zu einfachen Abschlüssen zu kommen. Aber für uns kein Beinbruch. Schließlich haben wir alle gelernt, dass wir auch die Transition des Gegners verteidigen müssen. (Endstand: 45-72)

Bevor die Hinrunde abgeschlossen war, kam es aber bereits zum Rückrundenauftakt gegen die Capitol Baskets Düsseldorf. Hatte man sich vorgenommen, diesmal nicht von der Größe beeindrucken zu lassen, schließlich wusste man was kommt, entwickelte sich zunächst ein nervöses Spiel. Im Verlauf der Spielzeit konnte Düsseldorf dann aber seine Größenvorteile nutzen und sich am Ende den Sieg erkämpfen. (Endstand: 38-45)

Nun folgte das doppelte Aufeinandertreffen gegen den TSV Hagen. Ein Testspiel vor Saisonbeginn ließ uns wissen, dass der TSV ein starker Gegner werden wird, bei dem volle Konzentration gefordert sein wird. Lange machten wir unseren Job gut, konnten eine Führung behaupten. Doch in den letzten Minuten konnte Hagen noch einmal etwas besser die Kräfte mobilisieren und sich doch noch den Sieg knapp erkämpfen. (Endstand: 59-60)

Eine Woche später kam es bereits zum nächsten Aufeinandertreffen mit dem TSV Hagen. Hier hatten wir uns vorgenommen, nicht noch einmal den Sieg vor der Nase wegschnappen zu lassen. Auch dieses Spiel war hart umkämpft und auf Augenhöhe. Dieses Mal waren wir jedoch die am Ende abgeklärtere Mannschaft, die sich den Sieg und den direkten Vergleich sichern konnte. (Endstand: 49-40)

Weiter ging es dann mit dem Rückspiel gegen die BG Bonn. Wie im Hinspiel war Bonn für uns ein Gegner auf Augenhöhe, der jede Nachlässigkeit bestrafte. Aber auch hier konnten wir mit Teamplay überzeugen und uns gemeinsam als Team den Sieg erkämpfen. (Endstand: 63:38)

Ein Blick auf die Tabelle verreit uns, dass wir noch eine Chance auf den zweiten Tabellenplatz hatten. Voraussetzung dafür war ein Sieg gegen Citybasket Recklinghausen. Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel auf Augenhöhe. Wer glaubte, wir würden uns aufgrund von Foulproblemen geschlagen geben, sah sich an diesem Nachmittag getäuscht. Unermüdlich kämpfte jede Spielerin unermüdlich. Hier zeigte sich, dass unsere Mädels ein Team sind, jede kämpfte für die andere. Leider hat es am Ende nicht zum Sieg gereicht, aber wir haben in diesem Spiel alle gezeigt, was wir können und wozu wir in der Lage sind. (Endstand: 55-58)

Unser letztes Saisonspiel führte uns dann zum weiterhin ungeschlagenen Westdeutschen Meister, BBZ Opladen. Ziel war an diesem Tag, wir wollten den Tabellenführer so lange es geht ärgern und alle noch einmal als Team agieren und uns beweisen. Über das gesamte Spiel haben wir gut mitgehalten, auch wenn wir uns am Ende knapp geschlagen geben mussten. (Endstand: 72-57)

Am Ende der Saison können wir resümieren, dass wir unser Saisonziel erreicht haben. Wir konnten uns alle individuell und als Team weiterentwickeln und haben in vielen Spielen unser Kämpferherz bewiesen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Eltern und Geschwistern für die zahlreiche Unterstützung bei bedanken. Ein herzlicher Dank geht auch an Luisa und Teresa, die altersbedingt zwar nicht mehr spielen durften, uns aber beim Training unterstützt haben und auch von der Bank aus für lautstarke Stimmung gesorgt haben.

U14.1w: Carla, Crissi, Ina, Lola, Lotte, Lu, Lucy, Maite, Marika, Mimi, Mirja, Pia und Rosa