Navigation

AstroStars 2 mit wichtigen Punkten Richtung Klassenerhalt

News / Aktuelles

VFL AstroStars Bochum II - Lippebaskets Werne II
67- 64 ( 11- 19; 14- 12; 13- 16; 29- 17)


Wir ringen Werne nieder und holen die wahrscheinlich wichtigsten Punkte zum Klassenerhalt!
Am Donnerstagabend, im vorgezogen Spiel des 20. Spieltags, empfingen wir die Gäste aus Werne.
Im Hinspiel setzte es für uns dort eine deutliche 19 Punkte Niederlage. Nach unserer 
Niederlage in Lippstadt vor 4 Tagen also nicht unbedingt der Gegner den man sich wünscht.
Nach dem Hinspiel in Werne merkte ich an, das meiner Meinung nach der Unterschied nicht
so groß gewesen sei, wie es das Ergebnis vielleicht vermuten lässt. Wir hatten einfach 
Probleme uns auf das schnelle Spiel der Werner einzustellen und sind immer wieder ins
offene Messer gerannt. Zudem hat Werne mir Rene Backhaus eine echten „big man“, den  
den wir im Hinspiel nicht eingefangen bekommen haben.

Aber wir haben uns im Laufe der Saison weiter entwickelt und immer wieder versucht an
unseren Schwächen zu arbeiten. So gingen wir mit dem Vorhaben in das Spiel Werne 
eine Niederlage beizubringen und uns so die wichtigen fehlenden Punkte im Abstiegskampf zu sichern.
Unser Gameplan: Das schnelle Spiel von Werne stoppen, die Schützen eng verteidigen und 
Backhaus dem Spiel nehmen.
Werne erwischte den besseren Start ins Spiel. Gleich der erste Wurf jenseits der 3er Linie traf
ins Schwarze und auch der nächste Angriff wurde schnell erfolgreich abgeschlossen. 
Genau das wollten wir doch verhindern….egal, es ist noch lange zu spielen.
Unsere Angriff kam erst sehr schleppend ins Spiel. Wir erspielten uns gute Möglichkeiten. 
Offene Würfe von außen, gute Anspiele ans Brett, aber der Ball wollte nicht wirklich 
sauber fallen. Wir schafften es zwar immer wieder zu punkten, allerdings lief es nicht wirklich 
flüssig. Vielleicht war in diesem Moment der Druck einfach zu groß, dadurch das Handgelenk 
nicht locker. Werne hingegen spielte das eigene Spiel konsequent herunter. Die Schützen
kamen immer wieder zu guten freien Würfen und wir liefen (wie im Hinspiel) ins „offene Messer“. 
Lediglich den big man bekamen wir gut in den Griff. Jens Klack stemmte sich immer wieder 
gegen den starken Center aus Werne und wurde dabei vom gesamten Team intensiv unterstützt. 
Mit minus 8 ging es in das zweite Viertel (11- 19). Es war noch alles drin. Wir mussten zu 
unserem Spiel finden und in der Verteidigung etwas enger an den Schützen bleiben.
Der Angriffsmotor lief aber weiter sehr stockend bei uns. Zwar schafften wir es uns immer  
mehr ins Spiel zu arbeiten, aber unsere Würfe wollten einfach nicht fallen. Zum Glück klappte
unser Gameplan im Bereich der Defense immer besser. Im zweiten
Viertel nahmen wir Werne endlich etwas das Tempo und gestatteten weniger freie Würfe.
Das zweite Viertel konnten wir dadurch sogar mit plus 2 für uns gewinnen. 25- 31 zur
Halbzeit, es war noch alles drin. Wir mussten weiter in der Verteidigung hart arbeiten 
und in der Offense nicht verkrampfen.

Leichter gesagt als getan, hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt erst einen Treffer jenseits der
3er Linie auf der Habenseite. Aber wir waren im Spiel, das sollte uns Mut machen.
Vielleicht gelang es uns im dritten Viertel weiter an Werne heranzuspielen uns das Spiel zu drehen….
Werne hatte natürlich etwas dagegen. Sie ließen uns weiter sehr viel Platz bei den weiten
Würfen uns versuchten uns nicht in unser schnelles Spiel kommen zu lassen. Wir
schafften es nicht unsere Stärken häufiger auszuspielen. Viel schlimmer noch, wir ließen 
uns zu leichten Fehlern hinreißen und nahmen uns so selbst immer wieder aus dem Spiel. 
Zusätzlich nutzte Werne genau diese Phase aus und traf 4 von 4 Würfen hinter der 3 Punkte 
Linie. Man merkte, dass die Arme und Beine schwerer wurde und uns die Zeit weg lief. 
Werne hielt den Abstand konstant bei 9 Punkten.
Die letzten 10 Minuten blieben um das Unmögliche dann doch noch irgendwie zu schaffen. Wir
brauchten einen positiven Moment, der ließ aber erst noch auf sich warten.
Werne hatte immer eine passende, teilweise besserer Idee parat. Ein kleiner Lauf zwischen der 32. und 33. Minute brachte uns dann plötzlich heran. 49 zu 53, war das der Moment?
Nein! Werne gelang der 7- 0 Lauf und brachte sich mit 11 Punkten in Führung. 
Auf der Uhr waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als 2 Minuten zu spielen.

Oskar Böther nahm sich erneut ein Herz von außen und endlich viel der Ball, 52 zu 60.
Werne blieb aber cool und holte sich die nächsten 2 Punkte von der Freiwurflinie.
Aber trotzdem war plötzlich eine ganz andere Energie vorhanden. Trotz der fast 
aussichtslosen 10 Punkte bei weniger als 2 Minuten waren wir im Spiel. Im nächsten 
Angriff schloss C-Bas (Sebastian Meichsner) mit einem 3 er ab, Luka Petronic stahl 
den Ball direkt am Einwurf und verwandelte für weitere 2 Punkte. 57- 62, noch eine Minute.

Es geht doch noch was. Den folgenden Angriff von Werne konnten wir gut verteidigen und
kamen durch einen weiteren erfolgreichen 3er von Oskar Böther noch weiter heran, 60 zu 62.
Die letzte Minute bricht an und Werne schafft es den big man in Szene zu setzen.
Backhaus schließt am Brett ab und Werne geht mit 4 in Führung (60-64). Mit Blick
zu Uhr schien sich Werne einen Moment zu sicher zu sein, Luka Petronic nutzte diese kurze
Unaufmerksamkeit aus und schloss mit einem Fastbreak zum 62- 64 ab. Den nächsten Angriff
von Werne konnten wir direkt in deren Hälfte stoppen und erarbeiteten. Felix Ludwig wurde
frei gespielt und sein Wurf jenseits der 3 Punkte Linie fand das Ziel zum 65- 64 und es
waren nur noch 24 Sekunden zu spielen. Werne mit einem technischen Foul brachte uns
einen Freiwurf. Felix Ludwig übernahm Verantwortung und verwandelt diesen wichtigen
Wurf zum 66 zu 64.

Aber Werne hat den nächsten Angriff und über das Spiel hinweg sehr gut von außen getroffen.
Diesmal nicht, wir stoppten erneut und kamen noch einmal durch ein schnelles Werner
Foul an die Linie. Felix Ludwig verwandelte einen der beiden Freiwürfe und brachte uns
auf plus 3 nach vorne. Es waren weniger als 10 Sekunden zu spielen.
Jetzt nur kein dummes Foul im Wurf oder ähnliches. Werne kam nicht mehr zum Wurf. Erneut
schafften wir es mit guter Defense an den Ball zu kommen.
Abpfiff, Sieg, unglaublich! Was für ein Krimi mit einem tollen happy end!


Jetzt können wir fast entspannt in die letzten beiden Spiele gucken und vielleicht 
sogar einen der beiden Topfavoriten der Liga ärgern.


Punkte/ 3er
Petronic, L. 15
Ludwig, F. 14/2
Kleina, M. 5
Böther, O. 11/3
Gustrau, H. 4
Trautmann, N. -
Potjans, L. -
Tabot, D. -
Meichsner, S. 7/1
Klack, J. 6
Schröder, M. 5
Fw: 12: 6 (50%)

Unsere Kooperationen