Wir suchen dich!

Was gehört dazu, eine gute Basketballspielerin oder ein guter Basketballspieler zu werden?

Klar, ohne gelernt zu haben, wie man sich auf dem Basketballfeld bewegt, wie man also wirft, verteidigt oder einen Rebound sichert, geht gar nichts. Wir bei den VfL AstroStars denken aber, dass das noch nicht alles ist. Es genügt nicht, sich auf dem Feld bewegen zu können; das Ziel ist es, das Spiel als Ganzes verstanden zu haben. Das heißt: Jede Spielerin und jeder Spieler sollte die Regeln des Basketballspiels verinnerlicht haben. Vollständig. Und jede Spielerin und jeder Spieler sollte darüber hinaus gelernt haben, wie diese Regeln angewendet und durchgesetzt werden. Unser Ziel für den Verein ist daher, dass alle Jugendspielerinnen und -spieler, bevor sie in den Seniorenbereich wechseln, eine Ausbildung zum/-r Schiedsrichter/-in absolviert haben.

Deshalb organisieren wir am Wochenende vom 18. und 19. Februar für Spieler/innen ab der U16 einen Schiedsrichter Lehrgang in der Moritz-Fiege-Sporthalle statt. Dabei lernst Du die Grundlagen der Schiedsrichter/-innen-Technik, die Details der Regeln und lernst nicht zuletzt, wie eigentlich ein Anschreibebogen funktioniert. Als Vorbereitung auf das Präsenzwochenende absolvierst Du vorab einen online-Lehrgang des DBB, in dem Du das theoretische Wissen erwirbst, das Du am Lehrgangswochenende in die Praxis umsetzt.

Wenn Dir der Lehrgang gefallen hat, kannst Du natürlich im Anschluss als Schiedsrichterin oder Schiedsrichter tätig sein. Dabei stehst Du selbstverständlich nicht allein da – der Verein unterstützt Dich mit allem, was Du für den Job an der Pfeife brauchst: Nachdem Du mit der entsprechenden Ausrüstung ausgestattet wurdest, wirst Du im Rahmen unseres SR-Mentorenprogramms von einem/-r erfahrenen Schiedsrichter/-in betreut und kannst so Schritt für Schritt Sicherheit beim Pfeifen gewinnen. Außerdem wird Dein Engagement – neben der normalen Vergütung – vom Verein noch einmal zusätzlich honoriert.

Die Anmeldung ist bis zum 21. Dezember 2022 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Für weitere Infos oder bei Fragen melde dich gerne ebenfalls bei der genannten Adresse!

Wir freuen uns darauf, euch beim Lehrgang zu sehen!