AstroStars II gelingt mit der 78:68 Überraschung in Freudenberg der erste Sieg in der Saison

Die Entwicklung der noch jungen Mannschaft vom Trainer Team (Guting/Brodowski) ist ablesbar an den letzten 3 Spielen. Erst zeigte man eine couragierte Leistung beim Tabellenzweiten (TSV Hagen) und Unterlag mit 15 Punkten, daraufhin folgte ein Spiel was unglücklich in der Verlängerung gegen Hagen Haspe II verloren ging und nun ist er da, der erste Sieg der Saison, gegen den bis dato Tabellendritten. Ganz dem Motto neues Jahr Neues Glück. Die Vorzeichen standen nicht gut, denn die AstroStars Truppe musste auf allesamt ihrer Young Guns verzichten, da diese mit der U18, JBBL & NBBL unterwegs waren. Nach einem ersten Viertel wo die AstroStars gleich 6 Dreier kassierten, wovon 5 auf das Konto des Go-to-guys Frederik Zwinge gingen, nahm man sich vor diesen besser zu kontrollieren. Mit Erfolg denn auf die 15 Punkte aus dem ersten Viertel kamen im Rest des Spiels auch nur 15 Punkte insgesamt dazu. Dies war der Schlüssel zum Sieg, wo Dewal Tabot mit seiner herausragenden Defense gegen Zwinge einen Sonderlob verdient hat. Die entscheidende Phase Offensiv war in den letzten 3 Minuten des 3. Viertels, wo die AstroStars von 54:50 Rückstand auf 54:61 Führung stellten. Ein 11:0 Lauf der ein ansonsten ebenbürtiges Spiel entschied. Die Teamleistung ließ sich auch am Scoreboard wieder finden, alle 9 Akteure erzielten wichtige Punkte beim 68:78 Auswärtssieg in Freudenberg. Gemeinsam als Team und dann wieder in voller Mannstärke, darf man am nächsten Wochenende zur Revanche beim TVG Kaiserau antreten, die bisher nur den Sieg gegen die AstroStars am ersten Spieltag verbuchen konnten. Es ist das berühmte Spiel um die rote Laterne. Das Spiel findet am Samstag um 20 Uhr in Kaiserau statt.

Es spielten:
A.Birondo, D.Tabot, C.C.Eyding, J.Grewe, L.Potjans, M.A.Sahin, R.Kuge, M.Futu, S. Kipling.