Schiedsrichterlehrgang erfolgreich durchgeführt

Rund 30 Spielerinnen und Spieler wurden am Karnevalswochenende (18. und 19. Februar) beim ersten vereinsinternen Lehrgang des VfL Astrostars Bochum zu Schiedsrichter_innen ausgebildet. Unter der Leitung von Regionalligaschiedsrichter Tobias Peirick aus Münster wurden laute Pfiffe geübt, Foulkriterien erörtert und die richtige Kommunikation mit Trainern, Spielern und Kollegen diskutiert. Unterstützt wurde der Referent, der eigens aus Münster angereist war, von Kreisschiedsrichterwart Max Bergmann und Vereinsschiedsrichterwart Felix Schneider sowie Andreas Vasiliu aus Gerthe. Das Publikum war bunt gemischt: der jüngste Teilnehmer war 13, der älteste 40 Jahre alt. Der Großteil der Teilnehmenden stammte aber aus den U16-Mannschaften, bei denen der Kontakt mit dem Schiedsrichterwesen fester Bestandteil der Ausbildung ist: Idealerweise sollen alle Jugendspieler_innen des Vereins einmal einen solchen Lehrgang besucht haben. „Es gehört zu unserer Vereinsphilosophie, dass das Pfeifen elementarer Bestandteil des Spiels ist“, erklärt Jürgen Mühlenbein, Geschäftsführer des VfL. Die Idee: Auch wenn dann nicht alle Spieler_innen als Schiedsrichter_innern tätig sind, der Perspektivwechsel ist wichtig und bereichernd. „Und letztlich glauben wir, dass unsere Jugendlichen auch bessere Spieler_innen werden, wenn sie das Spiel auch einmal aus Perspektive der Schiedsrichter_innen kennenlernen“, fügt Jürgen Mühlenbein hinzu. Doch auch über den Perspektivwechsel hinaus war der Lehrgang ein Erfolg: Einige der neu ausgebildeten Schiedsrichter_innen konnten bereits ihre ersten Spiele pfeifen. Für alle, die nun neugierig geworden sind und gern einmal selbst ein Spiel leiten möchten: Der nächste Lehrgang kommt bestimmt – einfach jetzt schon bei Vereinsschiedsrichterwart Felix Schneider (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.