3x3 Teams im Wettkampfmodus

Der letzte sportliche Wettbewerb liegt für die meisten Spielerinnen und Spieler im Verein bereits über acht Monate zurück. Den ersten Schritt Richtung Wettkampfsport und Normalität dürfen diese Woche einige Jugend- und Seniorenspieler:innen wagen.

"From the street to the Olympics" - mit diesem Motto ist 3x3 in den vergangenen Jahren groß geworden und hat es bis zur Sportart bei den Olympischen Spielen in Tokio geschafft. Die meisten werden die dynamische und spektakuläre Sportart von der NRW-Streetball-Tour kennen, die jeden Sommer mit vielen Standorten in ganz NRW ein Basketball-Fest für viele tausende Sportler:innen und Zuschauer:innen veranstaltet. Die durch den WBV organisierte Tour musste zwar auch diesen Sommer pandemiebedingt  auf einen späteren Termin im Herbst verschoben werden, doch das kommende Wochenende ist trotzdem vollgepackt mit sportlichen Events.

Bei den diesjährigen Ruhr-Games, Europas größtem Jugendsport-Festival, finden sich junge Athletinnen und Athleten zu offenen Wettkämpfen, Qualifikationsturnieren und sogar Europameisterschaften zusammen. Neben Judo, Skateboarding, Schwimmen und Klettern wird auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im 3x3 ausgetragen. Die VfL AstroStars stellen gleich mehrere Teams. Spieler:innen der WNBL, NBBL und den Damen werden zwischen dem 03. und 06. Juni hier in Bochum antreten. Die Spiele können live im Internet über die Seite der Ruhr-Games verfolgt werden.

Auf einer noch größeren Bühne werden über das Fronleichnam-Wochenende Die Finals 2021 Berlin Rhein-Ruhr ausgetragen. 2019 wurden in diesem Rahmen zuletzt die Deutsche Meisterschaften in zehn verschiedenen Sportarten ausgetragen. Das diesjährige Event ist nach der Absage 2020 in einer noch größeren Dimension geplant. 18 Sportarten, 140 Deutsche Meistertitel und 25 Stunden Live-Berichterstattung im ARD und ZDF. Auch die Champions-Trophy, die den Deutschen Pokalwettbewerb im 3x3 darstellt, wird vom 04. bis zum 06. Juni in der Hauptstadt ausgetragen. Das Einladungsturnier des DBB ist der Startschuss für das olympische 3x3-Jahr und der ING3x3-Tour. Auch bei dieser Veranstaltung sind die AstroStars stark vertreten. ProA-Aufsteiger und 3x3-Nationalspieler Niklas Geske tritt mit einem Aachener Team an. Die AstroLadies stellen gleich zwei Mannschaften im weiblichen Wettbewerb, Team Bochum und Team Wanne-Eickel. Sowohl Niklas als auch die AstroLadies konnten sich die vergangenen Jahre durch nationale und internationale Erfolge bei großen Turnieren einen Namen machen. Schaffen es die Teams ins Halbfinale, könnt ihr sie vor eurem Fernseher unterstützen, da Finale sowie das Spiel um Platz 3 im Fernseher übertragen werden. Den Spielplan und die Übertragungszeiten findet ihr auf den Seiten der FIBA und des DBB.

Wir drücken fest die Daumen und wünschen allen AstroStars ein erfolgreiches 3x3-Wochenende!