BasketGirls Ruhr - 3x3 bei den RuhrGames Part 1

Am gestrigen Feiertag und erstem Tag der RuhrGames 2021 war es endlich soweit. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten zumindest einige unserer WNBL-Spielerinnen wieder an einem Wettkampf teilnehmen. Das erste 3x3-Turnier im Rahmen der RuhrGames wurde vom WBV eigentlich für die Kaderspielerinnen der Jahrgänge 2003/04 ausgerichtet. Zusätzlich, auch um das Teilnehmerfeld zu vergrößern, konnten die BasketGirls Ruhr neben ihren Kaderspielerinnen drei weitere Teams melden, die am Turnier teilnehmen konnten.

Insgesamt waren es dann 14 unserer WNBL-Spielerinnen, die sich mit den besten der Jahrgänge messen konnten. Wenn auch mit nur wenigen Zuschauern, entstand eine tolle Turnieratmosphäre. Alle Beteiligten inklusive der Schiedsrichter und Organisatoren des WBV waren froh endlich wieder Basketbälle durch die Körbe fliegen zu sehen. Trotz der geringen Vorbereitungsmöglichkeiten und der fehlenden Wettkampfpraxis entstanden packende Spiele. Die Leistungen der Spielerinnen wurden von Spiel zu Spiel besser und fast schon vergessene Routinen kamen nach und nach zurück. Jojo und Jill schafften es mit ihrem WBV-Team bis ins Finale und erreichten nach einem spannenden, umkämpften Spiel einen sehr guten zweiten Platz. Insbesondere für Jill nach ihrer langen Verletzungspause sicher ein ganz besonderes Erlebnis. Genauso bemerkenswert, dass Helli, Charly, Krissy und Jette mit unserem jungen BasketGirls Ruhr-Team aus 2004/05ern das Spiel um Platz drei für sich entscheiden konnten und ebenfalls auf dem Treppchen landeten.

Die Finals fanden auf den beiden Hauptcourts statt und wurden live in sportdeutschland.tv übertragen. Die Courts mit ihren Tribünen und das Rahmenprogramm u.a. mit Dunking-Contest bildeten den angemessenen und attraktiven Rahmen um die Endspiele. Alles in allem ein tolles Turnier und für alle Beteiligten ein echtes Highlight. Am morgigen Samstag geht es dann im 3x3-Einladungsturnier der RuhrGames gleich weiter. Auch hier treten unsere BasketGirls Ruhr mit mehreren Teams an und auch diese Spiele werden dann zum Teil live im Internet gezeigt. Nähere Infos findet Ihr auf der Seite der RuhrGames 2021.