Metropol Baskets - 3x3 bei den RuhrGames Part 2

Vergangenen Donnerstag war es soweit, die Ruhrgames starteten und dabei waren insgesamt vier Metropol Teams.

Darunter spielten sechs VfL AstroStars Spieler: Felix Ludwig, Jivincy Muini, Malte Schröder, Nils Kettling, Maurice Penda und Ben Böther.

All diese Spieler durften vorab in der Halle auf dieses Event hintrainieren und das war für alle Spieler ein Gewinn, denn für manche war es das erste Mal seit sechs Monaten, dass sie eine Halle wieder von innen sehen durften.

Die mittlerweile olympische Sportart 3x3 ist eine physische und schnelle, in der wenig Fouls gepfiffen werden und man zu viert ein Team bildet, welches Drei-gegen-Drei spielt. Auf einem Halbfeld Court wird das ganze ausgetragen, man hat wenig Pausen, Dreier zählen zwei Punkte und alles innerhalb der 6,75Meter-Linie einen Punkt.

Bevor es zu den Halbfinalspielen der U18 Kategorie kommen sollte, war Maurice vorab noch beim Dunking-Contest dabei, den er leider nicht für sich entscheiden konnte, aber wichtige Erfahrungen sammelte.

Danach war es angerichtet. Die Jungs aus dem Metropol Team 1 hatten sich bis ins Halbfinale gespielt. Gegen das Powerhouse-Team, welches aus Hagener Spielern bestand.

Im Nachhinein muss man sagen, dass es das eigentliche Finale war. Beide Teams schenkten sich nichts und es ging bis in die Overtime, die Metropol am Ende für sich entscheiden konnte.

Im anschließenden Finale spielte man gegen ein Kölner-Team. Der Tag hätte Kräfte gekostet – auf beiden Seiten. Alle Spieler:innen sahen in den Halbfinale oder Finalspielen übrigens so aus, als hätten sie alle eine offene Wunde irgendwo am Körper, da ihre Jerseys an vielen Stellen rot gefärbt waren. Allerdings waren das die Spuren von der Tartanbahn des Leichtathletikplatzes gegenüber, der überall Flecken hinterlassen hatten. Und nicht nur die Kunststoffbahn hatte Spuren hinterlassen, auch die Sonne, denn es blieb zum Glück den ganzen Tag über trocken.

Und so konnte das Finalspiel mit einem deutlichen Abstand gegen Köln in der Kategorie U18 männlich gewonnen werden. Damit qualifizierten sich Felix Landwehr (Wulfen), Maurice Penda (VfL AstroStars Bochum), Matej Silic (Wulfen) und Ben Böther (VfL AstroStars) für die deutschen Meisterschaften U18 männlich in Frankfurt.