Krimi endet für AstroLadies mit Niederlage

1. Mannschaft D

Nach vierstündiger Anreise nach Schleswig-Holstein, genauer Wedel, und etwas Zeit vor dem Warm-Up war die Vorfreude aller Beteiligten auf das erste Bundesligaspiel der VfL VIACTIV AstroLadies Bochum deutlich zu spüren. Das erste Saisonspiel nach knapp anderthalb Jahren in der gut besuchten Steinberghalle hielt was es versprach. Ein spannendes und enges Spiel der Aufsteigerteams in der 2. DBBL Nord.

In den ersten Minuten wurde Lucie Friedrich mehrmals erfolgreich gefunden, was die Bochumerinnen zu Beginn in Führung brachte. Aus einer stabilen Defense heraus konnten Ballgewinne erlangt und durch schnelles Umschalten im Fastbreak zu einfachen Punkten umgemünzt werden. Doch erfolgreiche Fastbreaks gab es nicht nur auf der Seite der Gäste. Oftmals wurde zu fahrlässig mit dem Ball umgegangen, wodurch die aggressiv spielenden Wedelerinnen profitierten und in Schlagdistanz blieben. Dennoch stand auf der Anzeigetafel eine 14:20 Führung der AstroLadies nach dem ersten Viertel.

Das zweite Viertel war geprägt von abwechselnden Runs beider Mannschaften. Mit der Schlusssekunde zur Halbzeit brachte ein erfolgreicher Dreipunktewurf von Lisa Kullik die Bochumerinnen mit zwei Punkten in Führung (28:30). Im dritten Viertel schienen die AstroLadies endlich die Oberhand über das Spiel zu gewinnen Durch gutes Offensiv-Rebound-Verhalten wurden zahlreiche zweite Wurfchancen erarbeitet, sodass man sich nach 30 Minuten eine zunächst komfortablere 46:54 Führung erspielen konnte.

Bis zur Mitte des vierten Viertels deutete einiges auf den ersten Sieg in der 2. DBBL hin. Mit dem fünften Foul von Kim Franze schwand jedoch die Sicherheit im Ballvortrag. Rist Wedel generierte in kurzer Zeit mehrere Steals und konnte durch einen 9:0-Run den Ausgleich erreichen. In einer hektischen Schlussphase profitierte die Heimmanschaft wiederrum von Fouls und Turnover der Bochumerinnen. Die entscheidenden Punkte zum 65:63 Heimsieg wurden an der Freiwurflinie versenkt,

Nachdem die AstroLadies ca. 37 Minuten die Führung in diesem Spiel innehatten, mussten wir sie mit großer Enttäuschung die Rücktour antreten. Es bleibt das Gefühl - hier hätte der erste Sieg sein können. Glückwünsche zum ersten Sieg des Mitaufsteigers gehen nach Wedel. Nächsten Sonntag sind bei uns die Damen aus Chemnitz zu Gast, welche im DBBL-Pokal vorletzte Woche knapp in Wedel gewannen. Eine nicht weniger spannende Partie ist beim Heimspiel-Debüt der AstroLadies in der 2. DBBL zu erwarten.

Sprungball ist um 15:00 Uhr in der Rundsporthalle in Bochum. Wir freuen uns über zahlreiche und lautstarke Unterstützung, um den ersten Sieg den Saison einzufahren.

Viertelergebnisse:

65:63 (14:20; 14:10; 18:24; 19:9)

Es spielten:

Es spielten: Bleker, L.; Behr, C.; Ehlert, M.; Franze, K.; Morsbach, E.; Morsbach, L.; Friedrich, L.; Thomas, C.; Pohlmann, K.; Kullik, L.; Barroso-Perez, L. und Rath, J.