Navigation

Michael "Mykee" Minnerop hat die Trainer B-Lizenz des DBB

News / Aktuelles

Ende August bestand unser Minikoordinator erfolgreich seine B-Lizenz-Prüfung.

Seit seinem siebten Lebensjahr spielt Mykee Basketball und ist seither (!) beim VfL Bochum und später den VfL AstroStars Bochum Mitglied.

Im Sommer vor drei Jahren, stellte der Verein den neuen B-Lizenz-Inhaber für das Amt des Minikoordinators ein. Während dieser Zeit coachte er verschiedene U8-, U10- und U12-Mannschaften.

Im vergangenen Jahr war er Co-Trainer bei der 1. Damenmannschaft und ist mittlerweile zum Headcoach befördert worden. Zusätzlich coacht der Minikoordinator im weiblichen Jugendbereich die U14-1. Nach unzähligen Mini-Trainer-Fortbildungen, Mini-Turnieren, Basketballfahrten und ständigen Wissensdurst, ist die erfolgreich bestandene Prüfung eine Bestätigung der vergangenen Jahre.Mehr noch: Es ist eine erneute Bestätigung für unsere Nachwuchszertifizierung im Jugendbereich aus dem vergangenen Jahr und für die kommende Saison. Zudem auch eine persönliche, für die intensive Arbeit und die geopferte Extra-Zeit, die ich bei Mykee erleben durfte.

Obwohl Mykee für seine hauptamtliche Stelle des Mini-Koordinators die B-Lizenz nicht brauchen würde, so strebt der ehemalige Aufbauspieler nach Optimierung. Seine 1. Damenmannschaft profitiert in den Warm-Up Spielen von seiner Mini-Trainerkompetenz und umgekehrt seine Mini-Spieler von seinem basketballerischen Technik-Fachwissen.

Als Verein, als Jugendkoordinator, vor allen Dingen als Mensch und Kollege möchte ich mich bei Mykee für seine geleistete Arbeit in unserem Verein bedanken. Es macht mir Spaß mit einem Trainerkollegen zusammenzuarbeiten, der einen inneren Kompass von Werten in sich trägt und danach handelt. Es fällt einem nicht schwer, jemanden zu fördern, der selbstreflektiert ist und vieles hinterfragt, um die persönliche Entwicklung voranzutreiben. In diesem Sinne hoffe ich auf weitere Jahre der Zusammenarbeit, des Fachsimpelns, des Diskutierens, des sich-hinterfragens und noch viele weitere Saftschorlen im Tante Yurgans.
(Felix Engel)

 

Unsere Kooperationen