Siegesserie hält an

2. Mannschaft D

Im Vierten Spiel diese Saison hatten es die 2.Damen mit einem starken Gegner aus Borken zu tun.

Nach 4 Wochen ohne Spiel galt es erstmal wieder in den Rhythmus zu kommen. Dementsprechend chaotisch und doch auch verwundert über die sehr eng und tief stehende Zone der Gäste, boten sich von außen eine Menge Optionen, wohin gegen es sich schwer gestaltete, die Abschlüsse in der Zone zu finden. Da das Wurfglück noch nicht auf unserer Seite war und die Defense noch nicht richtig funktionierte, ging man mit einem 15:15 in das zweite Viertel.

Die in der Viertelpause angesprochenen Schwächen in der Defense korrigierten die Gastgeberinnen postwendend. Aggressiveres Auftreten, Körpersprache, Druck am Ball und stets eine Hand im Passweg waren ausschlaggebend für mehrere gewonnene Bälle, die die Astroladies in einfache Fastbreak Punkte ummünzten. Dreier von Gina und Soso, Abschlüsse am Brett von Heni und Emma sorgten für eine 8 Punkte Halbzeit Führung.

Für Viertel drei wurde sich vorgenommen die zunehmend müde werdenden Gäste weiter unter ständigen Druck zu halten. Doch es kam anders als man es sich wünschte. Wurfpech von außen, Schwierigkeiten den Ball inside zu bringen und timing Schwierigkeiten in der Defense sorgten dafür, dass man die Borkenerinnen wieder zurück ins Spiel kommen ließ und man selbst ein wenig Selbstvertrauen einbüßte, da der Korb wie zugenagelt schien. Magere 8 Punkte, welches zudem auch das schwächste Viertel der Saison für die Astroladies war, nutzen die Gäste um zum Ende des Viertels bis auf einen Punkt den Rückstand zu reduzieren.

Nicht den Mut verlieren, die offenen Würfe weiterhin nehmen und in der Defense wieder ein paar Gänge hochschalten wurde gefordert. Und es wurde geliefert! Zu Beginn des letzten Spielabschnitts erzwang man mehrfach Ballgewinne, Swantje suchte den Zug zum Korb und konnte 2 mal gegen die deutlich größeren Gäste erfolgreich abschließen, Gina netzte gekonnt von außen ein gefolgt von einem Freiwurf von Alia. Doch der letzte Abschnitt war das Viertel von Lotta: 2 Dreier, 5 von 5 Freiwürfen und 3 Korbleger steuerte sie in den 10 Minuten dazu und war maßgeblich daran beteiligt, dass am Ende ein deutlicher 76:58 Sieg eingefahren werden konnte.

Mit dem Sieg übernehmen die Astroladies erstmalig die Tabellenführung. Jedoch ausruhen möchte man sich anhand dessen nicht. Gerade das Inside Spiel muss gefördert und verbessert werden. Wurden doch gegen Borken zu wenig der Ball Inside gebracht und verließ man sich zu sehr auf die Punkte von außen und in der Transition. An diesem Sonntagabend hat es geklappt, aber wenn man ein Spiel hat, in dem mehrere Phasen vorkommen wie im heutigen 3. Viertel, müssen wir in der Lage sein von außen die Spielerinnen Inside in Szene zu setzen, mahnen die Coaches.

Am kommenden Sonntag geht es nach Schalke zum Liganeuling aus Gelsenkirchen, die dieses Wochenende ihren ersten Erfolg gegen Soest einfahren konnten und sicherlich motiviert sind unseren Ladies ein Beinchen zu stellen.

Ein kleiner, jedoch erfahrener Kader wird uns dort erwarten. Angeführt werden die Schalkerinnen von Jule Kassack, die bis vergangenes Jahr beim Regionaligist Citybasket Recklinghausen spielte und Judith Hopf, die zuletzt in beim Lokalnachbar Tv Gerthe spielte, jedoch auch schon auf Regionalliga Erfahrung u.a beim Herner TC zurückgreifen kann. Man ist also gewarnt sich nicht von der Tabellensituation zu beeinflussen zu lassen und konzentriert in das Spiel zu gehen.

Punkte: Lilit 6; Kim 7 (1/2 FW); Gina 9 (3x3er); Lotta 23 (7/8 FW , 2x3er); Emma 15 (1x3er); Alia 3 (1/2 FW); Antonia -; Julia -; Alina -; Swantje 4; Soso 3 (1x3er); Heni 6