Niederlage und Sieg für die 2. Damen

2. Mannschaft D

Am vergangenen Sonntag stand das Auswärtsspiel beim Liga Neuling und bis dato erst einmal siegreichen Basketballerinnen des FC Schalke an.

Für die Astroladies war es ein schwieriger Start in die Partie. Zwar erzielte man die ersten 5 Punkte der Partie jedoch fand man nie richtig ins eigene Spiel. Zu viele unnötige Ballverluste, zu wenig ausgespielte Fastbreaks und dazu leisteten sich die Astroladies zu viele Fouls und sie schafften es nicht, sich in der Partie an die kleinliche Linie der Schiedsrichter anzupassen, wodurch man die Gastgeberinnen ganze 39 mal an der Linie punkten ließ. Das Resultat 33 Fouls und 3 ausgefoulte Spielerinnen. Einzig im 3. Viertel zeigten die Astroladies binnen 4 Minuten mit einem 17:1 Lauf, zu was sie im Stande sind. Jedoch blieb das die einzige richtig gute Phase im Spiel. Zwar war für das Schlussviertel noch alles offen, jedoch brachten die Ladies sich selbst aus der Ruhe und haderten zu sehr mit den Entscheidungen der Schiedsrichter. 15 erfolgreiche Freiwürfe im Schlussviertel sollten für die Schalkerinnen genügen um die schwächste Saisonleistung mit der ersten Niederlage zu bestrafen.

Für die Zweitvertretung der Astroladies ein Spiel, woraus man lernen muss.

64:61 (13;14 , 17;13 , 14;20 , 21;14)

Jule -; Emma 12; Gina 14; Lotta 2; Vicky 2; Tona -; Lilit 17; Alina -; Swantje -; Soso 3; Heni 4

Auf Wiedergutmachung waren die Astroladies diesen Sonntag gegen die Gäste aus Kinderhaus aus. Zusätzlich motivierend war die Aussicht die Tabellenführung erneut zu übernehmen, da der UBC Münster am Tag zuvor patzte.

Nach einer guten Trainingswoche in der man sich intensiv mit den Fehlern der Vorwoche beschäftigt hatte, erwischten zwar die Gäste den besseren Start und erzielten 6 Punkte in Folge, jedoch war den Gastgeberinnen schon anzumerken, dass sie sich an diesen Tag nicht unterkriegen lassen würden. Ein Dreier und ein Korbleger mit Foul von Emma eröffneten die Punktejagd der Astroladies. Es gestaltete sich ein offener Schlagabtausch der mit 4 Punkten von Alina in der letzten Minute ein 18:16 nach dem 1.Viertel bedeutete.

Im zweiten Viertel fand nun auch die Defense Zugriff auf das Spiel. Ganze 3 Punkte gestattete man den Gästen im 2.Viertel.

Gut ausgespielte Fastbreaks , konsequente Verteidigungsarbeit und aggressiv gespieltes Pick and Roll waren die Gründe für die 20 Punkte Halbzeit Führung .

6 Punkte von Lilit zu Beginn des dritten Viertels stellten die Weichen auf Sieg. Zwar scorten die Gäste nun auch wieder etwas mehr, jedoch war die Körpersprache der Gastgeberinnen klar zu deuten. Nicht nachlassend und mit großem Selbstbewusstsein spielte man das Viertel zu Ende. Punkte von Heni und Tona sowie ein Dreier von Gina bedeutete eine 30 Punkte Führung zum Ende des vorletzten Spielabschnitts.

Im Schlussviertel nahmen beide Teams das Tempo raus und so plätscherten die letzten 10 Minuten vor sich hin.

Das war die richtige Antwort auf das Schalke Spiel.

Jede Spielerinnen war heute voll und ganz dabei und konnte Einfluss auf das Spiel nehmen.

66:42 (18;16 , 21;3 , 21;12 ,6;11)

Jule 4; Emma 13; Gina 7; Lotta 7; Alia 7; Julie 3; Lilit 6; Alina 6; Tona 2; Soso 5; Heni 6