Erster Sieg im neuen Jahrzehnt

2. Mannschaft D

Für die 2.Damen ging es im ersten Spiel im neuen Jahrzehnt am frühen Sonntagmorgen nach Bielefeld.

Als um 10 Uhr der Sprungball erfolgte, erwischten die Astroladies einen ganz passablen Start. 4 schnelle Punkte von Lilit Stahlhut und ein 3-Punktewurf von Gina Wilke waren die Ausbeute in den ersten 2 Spielminuten. Allerdings verschärften nun die Bielefelderinnen ihre Defense und scorten auch nach Belieben. Zu kopflos agierten die Bochumerinnen, Turnover gegen die Presse und überhastete Aktionen ließen keinen Rhythmus aufkommen. Durch 5 erfolgreiche Freiwürfe konnte man jedoch in Schlagdistanz bleiben.

Mit 5 Punkten Rückstand ging es in Viertel Nr.2. Ein wenig abgezockter agierte man nun gegen die Presse und konnte gerade auf den großen Positionen immer wieder zu einfachen Punkte kommen. Henriette Ehling, Alia Ronge und Lilit Stahlhut hielten ihre Farben im Spiel, wobei Letztere frühzeitig wieder auf der Bank Platz nehmen musste, da sie mit ihrem 3. Fouls behaftet worden war. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit netzte Emma Morsbach von außen ein und reduzierte so den Rückstand zur Halbzeit auf 2 Punkte.

Die 2.Halbzeit begann mit einem Schock für die Astroladies. Nach einem heftigen Ellbogencheck der am Kopf von Emma Morsbach landete und eine große Beule hinterließ, musste diese vom Feld und mit Verdacht auf Gehirnerschütterung (welche am heutigen Montag vom Arzt bestätigt wurde)  von Trainer Martin Schwarz behandelt werden. Deutlich gehemmt agierte man nun. Es lief gar nichts mehr zusammen und es dauerte ganze 6 Minuten ehe man die ersten Feldpunkte sammeln konnte. Auch wenn sich nun Lotta Morsbach mit 6 schnellen Punkten zum Ende des Viertels ins Spielgeschehen einmischte, musste man das Viertel deutlich mit 17:10 an die Bielefelderinnen abgeben.

9 Punkte Rückstand zu Beginn des 4.Viertels. Doch man war jetzt heiß auf diese Aufholjagd und gerade Gina Wilke und Lotta Morsbach hatten ihre Visiere scharf gestellt und egalisierten den Rückstand binnen 5 Minuten. Ein wilder einhändiger 3 Punkte Wurf mit Ablauf der 24 Sekunden von Lotta schwappte das Momentum nun komplett auf die Seite der Astroladies. Man nutzte den konditionellen Vorteil und  zudem zeigte man sich treffsicher von der Freiwurf Linie. 36:15 gewann man Viertel Nr.4 und somit auch das Spiel.

„Ein harter Brocken. Ein Spiel mit einer Menge Ups and Downs, aber der Kampfgeist und das Selbstvertrauen, was wir am Ende an den Tag gelegt haben, war schon besonders“ freuen sich die Coaches über den ersten Sieg im neuen Jahrzehnt.

64:76 (19:14 ; 13:16 ; 17:10 ; 15:36)

Punkte: Lilit Stahlhut 6, Kim Franze 8, Gina Wilke 16, Lotta Morsbach 22, Alia Ronge 7, Antonia Herrmann 1, Emma Morsbach 7, Alina Sondermann -, Swantje Rath 1, Sophia Sondermann 2, Henriette Ehling 6

VG

Raphael Bals