AstroLadies 3 - Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

3. Mannschaft D

Die AstroLadies 3 mit einem Altersdurchschnitt von ca. 18 Jahren (also eigentlich noch AstroGirls)  sind, sowohl im Verein wie auch in der Liga, wohl die jüngste „Senior:innen“-Mannschaft. Von gerade mal U16 bis schon ein paar wenige Jahre im Seniorinnenbereich, die durch die Coronajahre eigentlich nicht wirklich zählen können, ist alles dabei. Unser Team hat das Ziel den Spieler:innen mit Spaß und Engagement die ersten Schritte in den Seniorinnenbereich zu ermöglichen und die eine oder andere Spielerin in Zukunft Richtung Oberliga oder mehr zu schubsen. Lernen, sich weiterentwickeln, Selbstbewusstsein aufbauen und Routine gewinnen stehen dabei im Vordergrund. Trotzdem trainieren wir leistungsorientiert und gehen an jedes Spiel mit dem richtigen Maß an Ehrgeiz heran. Gewinnen macht halt auch Spaß.

Am letzten Samstag stand das dritte Saisonspiel unserer jungen Landesligatruppe auf dem Programm. Den Spieltag haben wir zusätzlich mit unserem ersten Teamevent kombiniert. Zunächst ging es nach Wuppertal gegen die Mannschaft vom TV Barmen 3. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten kamen wir immer besser ins Spiel. Mit aggressiver Mannverteidigung gelang es den Gegner unter Druck zu setzen und Ballgewinne zu generieren. Die gegnerische 2:1:2-Zone knackten wir immer wieder durch Distanzwürfe von der Dreierlinie oder mutigem Lauf zum Korb. Der Vorsprung wuchs 3 Minuten vor der Halbzeit auf 22 Punkte an. Dann entstand urplötzlich ein Bruch in unserem Spiel. Unaufmerksamkeiten und fehlende Intensität führten zu einem 10:0-Lauf der Gastgeberinnen. Auch nach der Halbzeit schafften wir es zunächst nicht wieder in unseren Rhythmus zu finden. Es brauchte ein paar Minuten bis wir uns gefangen hatten, endlich wieder intensiv verteidigten und mutig den Korb attackierten. Der Vorsprung war da bereits auf 5 Punkte geschmolzen. Zurück im Spiel kämpften die AstroLadies um jeden Ball, stoppten die Gegnerinnen am Korb und auch die Würfe fielen nun wieder. Am Ende stand ein verdienter 62:50 Erfolg. Dabei erzielte das Team 12 Dreier und alle 10 Spielerinnen trugen ihren Anteil am Sieg bei. Die Delle im Spielverlauf ist bei unserem jungen Team eingepreist, umso schöner, dass sich die Mädels selbst wieder ins Spiel gekämpft und für ihre Leistung belohnt haben.

Im Anschluss ging es dann gemeinsam zum Lasertag wo die restlichen Energien mobilisiert wurden. Im Parcour wurde in zwei Teams genauso hart gefightet wie auf dem Spielfeld. Die beiden Coaches gaben natürlich hierbei ein hervorragendes Ziel ab. Beim gemütlichen Burger-Essen und mit viel Spaß  wurde der Tag abgerundet.