AstroGirls U14w.1 gewinnen das größte Basketballturnier Deutschlands in Leer

U14-1 W

Erfolgreicher Saisonabschluss der u14.1w

Zum Abschluss der Saison 2021/22 machten wir, die u14.1w, uns freitags Nachmittag auf den Weg nach Leer, um dort am derzeit größten deutschen Basketballturnier teilzunehmen. Neun Spielerinnen und zwei Coaches stellten sich dem Abenteuer Zug und 9€-Ticket an einem verlängerten Wochenende. Nach doch längerer Anfahrtszeit als ursprünglich geplant, konnten wir dann vollzählig in Leer aussteigen und mit Gepäck zum Turnierbüro spazieren. Von dort ging es dann nach kurzer Wartezeit per Shuttle zu unserer Unterkunft, wo wir dann, nachdem wir noch schnell Pizza bestellt haben, unseren Schlafplatz beziehen konnten. Am nächsten Morgen mussten wir bereits um 7 Uhr aufstehen, denn um 10 Uhr sollten wir unser erstes Spiel bestreiten. In der Gruppenphase trafen wir auf den Oldenburger TB, den Weseler TV sowie am Abend auf die Mädels des CVJM Kassel. Alle drei Gegner waren für uns eine Wundertüte.

HuddleTeamU14w1

In das erste Spiel starteten wir zunächst noch etwas verschlafen und unkonzentriert in der Offense, aber zumindest defensiv waren wir schonmal auf dem Feld. Nach einem kurzen Weckruf von der Seitenlinie fingen wir dann auch offensiv an, unsere Lay ups zumindest ansatzweise wieder zu treffen. Durch gutes Rebounding am offensiven Brett konnten wir uns dann in der Folge absetzen. Zum Ende konnte auch Oldenburg noch einige gute Aktionen in Punkten ummünzen. Am Ende stand aber der erste Sieg dieses Turniers mit 37:18.Nach dem Spiel ging es dann zum wohlverdienten Mittagessen. Ein kleiner Abstecher auf den Deich zu den Schafen durfte nicht fehlen. Im Anschluss machten wir uns dann auf den Weg zum Spiel gegen den Weseler TV. Wie im ersten Spiel, funktionierte die Defensive deutlich besser als die Offensive. Aber auch hier konnten wir uns schnell fangen und in der Offense dann auch das Spiel nach unseren Wünschen gestalten. Auch hier stand am Ende ein ungefährdeter 37:12 Sieg. Zwischen den Spielen blieb dann noch Zeit, sich in der Altstadt von Leer umzusehen und die Sonne zu genießen. Das letzte Spiel des Tages war dann gegen den CVJM Kassel. Hier konnten wir schnell zeigen, dass wir ungeschlagen ins Halbfinale einziehen wollten. Wir haben beherzt den Korb attackiert und defensiv dort weiter gemacht, wo wir in den letzten Spielen aufgehört haben. Immer wieder konnten wir unsere Gegenspielerinnen schlagen und durch gutes Teamplay überzeugen. Somit stand am Ende ein 36:11 Sieg zu Buche. Dies bedeutete den Einzug ins Halbfinale.

Nach einem abendlichen Spaziergang in die Altstadt, konnte dort noch zu Abend gegessen werden, ehe wir uns dann auf den Weg zu unserer Unterkunft machten. Dort haben wir noch gemeinsam Werwolf gespielt, bevor wir alle müde aber mit der Vorfreude auf das Halbfinale einschliefen. Zum Start des Sonntags mussten wir dann auch schon wieder unsere Schlafsachen einpacken und die Koffer füllen. Dann noch schnell zum Frühstück und ab ging es zum Halbfinale. Unser Halbfinale am Sonntag morgen war gegen das Team aus Klausdorf. Nach einer zähen ersten Halbzeit, in der einzig und allein auf unsere Defensive verlass war, konnten wir in der zweiten Halbzeit dann auch offensiv zeigen, wozu wir in der Lage sind. Endlich wurden clevere Pässe gespielt, beherzt der Korb attackiert und mit der nötigen Konzentration die Abschlüsse gesucht. Somit stand der Finaleinzug durch den 39:8 Sieg fest.

Im Finale stand uns dann ein bekanntes Gesicht gegenüber. Die Mädels der BG Bonn gegen die wir auch bereits zweimal in der Saison gespielt haben. Beide Partien in der regulären Saison waren hart umkämpft. Dennoch konnten wir uns zweimal durchsetzen. Jeder weiß aber, dass das auf einem Turnier schnell mal anders sein kann. Wir waren also gewarnt. Von Anfang an entwickelte sich eine umkämpfte Partie. Bonn wusste unsere Drives gut zu stoppen und wir hatten zunächst Probleme gegen die Bonner Hilfe zu spielen. Doch auch in diesem Spiel konnten wir Defensiv viel richtig machen. Als wir daraus dann in unser gewohnt schnelles Spiel kamen, viel uns auch das Punkten leichter. Doch Bonn gab sich natürlich nicht auf. Durch kluge Cuts, konnten die Bonner Mädels Lücken in unsere Defense reißen und einfach abschließen. Den Run von Bonn konnten wir dann aber noch einmal einen eigenen entgegensetzen, sodass wir das Finale am Ende mit 24:16 gewinnen konnten. Nach der Schlusssirene kannte unsere Freude keine Grenzen mehr. Wir haben es geschafft, das größte Basketballturnier Deutschlands in unserer Altersklasse ungeschlagen zu gewinnen.

IMG 20220619 WA00031

Nach der Siegerehrung machten wir uns dann auf den Heimweg. Ein Abstecher in die Stadt zum Essen durfte natürlich nicht fehlen, bevor es dann hieß, alle zusammenbleiben und ab in den Zug. Sonntagabend kamen alle erschöpft, aber glücklich mit einem Lächeln in Bochum wieder an. Ein großer Dank des Teams geht an den Förderverein, der uns das Wochenende durch finanzielle Unterstützung erleichtert hat. Durch den engen Spielplan und den zu überwinden Strecken zwischen den Hallen konnten wir nicht alle bereits gebuchten Mahlzeiten wahrnehmen. Durch den Förderverein konnten wir für die Mädels Pizza, Eis und jede Menge Snacks für zwischendurch besorgen. Vielen Dank dafür. Auf diesem Weg wollen wir uns aber auch bei unseren Eltern bedanken, die uns das ganze Jahr über unterstützt, motiviert und angefeuert haben.

TonaPhillipp1

Leider gibt es auch einen Wermutstropfen. Tona wird uns nach langer Zeit erstmal als Coach verlassen. Mir bleibt nur ein Riesen Dankeschön für die tolle gemeinsame Coaching Zeit. Es gab nie ein HC ode AC, es gab nur Coaches auf Augenhöhe, bei dem jeder seine Stärken eingebracht hat und wir voneinander lernen konnten. Ich hoffe doch, dass es nur ein Abschied auf Zeit ist und wir bald wieder zusammen an der Seitenlinie tanzen.

Mit in Leer waren: Carla, Lola, Lotte, Lucy, Marika, Mimi, Mirja, Rosa und Pia.

TonaPokal1