BasketGirls Ruhr - 3x3 bei den RuhrGames Part 3

WNBL

Am vergangenen Samstag fand das zweite 3x3-Turnier im Rahmen der RuhrGames 2021 in Bochum statt. Diesmal handelte es sich um ein Einladungsturnier auf Jugendbundesliga-Niveau. Die Spielerinnen der BasketGirls Ruhr waren mit drei Teams vertreten. Die Stimmung war ein kleines bisschen wie bei einem Klassentreffen, denn viele bekannte und befreundete Spielerinnen der WNBL-Teams aus Köln, Bonn, Recklinghausen und Herne waren dabei. Zusätzlich durfte man neue Kontakte knüpfen zu den Teams aus Braunschweig und den Rhein-Main-Baskets.

Für unsere Mädels eine gute Gelegenheit wieder Wettkampferfahrung auf hohem Niveau sammeln zu können. Das Team um Jordis, Maya, Sedef und Vaiva kam am Ende auf Platz acht und konnte sich insbesondere im Spiel gegen das A-Team mit Spielerinnen aus Herne und Recklinghausen, welches am Donnerstag noch den Turniersieg im WBV-Turnier erreicht hat, auszeichnen. In einem sehr spannenden Spiel verlor man denkbar knapp mit 16 : 17 gegen die favorisierten Gegnerinnen.

Unser Team um Jill, Jojo, Helli und Jette, am Donnerstag in anderer Zusammensetzung noch Turnierzweite und –dritte, startete überraschend mit einer knappen Niederlage. Dadurch landete man im verkürzten Modus direkt in der unteren Turnierhälfte, erreichte dort mit zwei Siegen dann aber den fünften Platz. Insbesondere die Revanche gegen die Finalsieger vom Donnerstag gelang den Mädels dabei sehr gut.

Das junge BasketGirls Ruhr-Team mit Anna, Hannah, Frida und Saskia schaffte es mit einer sehr guten Turnierleistung bis ins Halbfinale und musste sich dort den späteren Turniersiegerinnen aus Bonn knapp geschlagen geben.

Alles in allem ein sehr schönes Event und die Begeisterung darüber endlich wieder Basketball spielen zu dürfen war allen Beteiligten anzumerken. Seit dieser Woche ist dann auch wieder das gemeinsame Training auf dem Freiplatz möglich und die Chancen stehen gut, dass es bald wieder in die Halle geht. Die Spielerinnen freuen sich auf die neue Saison und darauf endlich den Lohn für die erfolgreiche WNBL-Qualifikation im vergangenen Jahr, nämlich eine komplette Jugendbundesligasaison spielen zu dürfen, zu bekommen.