BasketGirls Ruhr mit Niederlage in die neue WNBL-Saison 2022/2023

WNBL

BasketGirls Ruhr – TG Neuss Junior Tigers = 61:83 (20:19 / 38:45 / 54:61)

Die BasketGirls Ruhr empfingen zum Saisonstart die Junior Tigers aus Neuss in der Rundsporthalle Bochum. Zu Beginn des Spiels agierte die Heimmannschaft wacher und führte nach 3 Minuten mit 6:2, nach 8 Minuten 20:15 sowie nach 12 Minuten mit 28:23. Gute Blocks und Drives führten zu erfolgreichen Korbabschlüssen oder der Ball wurde zur freistehenden Mitspielerin aufgelegt.

Ab dann kippte das Spiel zugunsten der Gäste. Die Junior Tigers spielten in der Defense zunehmend energischer, die Trefferquote fiel bei den BasketGirls immer weiter ab. Im Angriff fanden die Junior Tigers zunehmend richtige Lösungen gegen die häufig zu langsam rotierende Verteidigung.

Über einen 10:0-Lauf der Gäste zwischen der 17.-19. Spielminute wechselte die Führung zur TG Neuss. Mit einem Halbzeitstand von 38:45 ging es in die zweite Spielhälfte.

Das dritte Viertel war punktetechnisch ausgeglichen, die Heimmannschaft konnte sich nicht näher an die Gäste heranschieben. Jeder Punkt musste hart erarbeitet werden, die Gäste fanden immer wieder Antworten. Die Trefferquoten aus dem Feld (40% - Zweitpunktbereich und 25% jenseits der Dreipunktlinie) waren zu niedrig, um bei einer deutlichen Reboundunterlegenheit von 31: 48 dem Spiel noch eine Wendung zu geben.

Nach zwei erfolgreichen Dreiern zum Stand von 60:65 keimte dennoch in der 35. Spielminute ein wenig Hoffnung auf, dem Spiel eine andere Wendung zu geben. Doch es sollte ganz anders kommen: bei den Gästen klappte im Angriff nun alles, die Verteidigung der BasketGirls Ruhr kollabierte total und so sorgte ein 1:18-Lauf der Gäste für einen deutlichen Ausgang des Spiels.

Es spielten:

Kneip 9 (0:0 Freiwürfe/ 3 Dreier), Abramowski, Behr, E., Neuhaus 9 (3:5 / 0), Behr, C. 2 (0:2 / 0), Kahlbaum 4, Makon Makon 2 (0:4 / 0), Krenz 9 (2:2 / 1), Springer (0:2 / 0), Langermann 16 (1:2 / 3) und Rath 10 (2:4 / 0).