Navigation

Niederlage gegen Düsseldorf

1. Mannschaft D

VfL Astrostars Bochum – Capitol Bascats Düsseldorf 76:80 (13:23; 22:19; 20:12; 21:26)

Im Topspiel der Regionalliga kam es am Sonntag zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer aus Düsseldorf. Das Hinspiel wurde mit 15 Punkten verloren und so brauchten die Astroladies einen Sieg um punktgleich mit Bascats die Tabelle anzuführen. In unserem Kader fehlten Hanna Schmitz (Arbeit), Johanna Mooshage (verletzt) und Laura Barroso-Perez (persönliche Gründe).

In den ersten 5 Minuten entwickelte sich dann ein ausgeglichenes, hochintensives Spiel. Dann hatten die Bascats den ersten Lauf und setzten sich angetrieben von der starken Kita Waller auf 13:23 ab. Einige verpasste Defensiv-Rotationen und verlorene Rebound-Duelle machten in der Anfangsphase den Unterschied aus.

Zum zweiten Viertel stellten wir unsere Verteidigung auf eine Zone um und es zeigte Wirkung. Wir kämpften uns Mitte des zweiten Viertels auf 24:25 heran. 2 weitere Dreier von Waller sorgten für eine 30:37 Führung der Gäste. Zur Halbzeit führte die Mannschaft aus der Landeshauptstadt mit 35:42.

Nach 4 Punkten der Düsseldorfer zum Start in Halbzeit 2 explodierten die Astroladies und erlaubten den Gästen in den nächsten 4 Minuten nicht einen Punkt. Vorne drehte jetzt Leonie Bleker auf und erzielte allein 16 Punkte in den folgenden 5 Minuten. Wir drehten das Spiel mit einer Energieleistung und einem 17:0-Lauf zum 52:46. In die letzten 10 Minuten ging es dann beim Stand von 55:54.

Hier entwickelte sich jetzt ein Krimi zwischen 2 ebenbürtigen Teams. Beim Stand von 66:74 schien die Partie 3 Minuten vor Schluss schon entschieden zu sein, aber Chauny Neuwald verkürzte in der letzten Minute nochmal auf 74:76. Caro Kehse konnte das Ergebnis sogar nochmal auf 76:77 stellen, aber die Gäste brachten den Sieg an der Freiwurflinie nach Hause.

Heute hat das Team eine unglaubliche Willensleistung gezeigt und bis zum Ende gekämpft. Düsseldorf hatte zum Schluss knapp die Nase vorn, aber in diesem Spiel hätte das Pendel in beide Richtungen ausschlagen können.

In der kommenden Woche spielen wir am Samstagabend um 18 Uhr in Oberhausen.

Punkte VfL: Kehse (4), Franze (8), Linnemann, Tews (16), Bleker (26), Bruns (8), Loock (4), Thomas, Neuwald (9), Kullik

 

 

Unsere Kooperationen