Sieg im ersten Qualifikationsspiel für die 2. DBBL

1. Mannschaft D

VfL AstroLadies Bochum – BG Bonn 57:31 (11:8; 18:8; 11:7; 17:8)

Am Samstag konnten die AstroLadies den ersten Teil ihrer Aufstiegsmission abschließen. Dank zahlreicher Helfer und Koordinatoren wurde in der Rundsporthalle ein großes Event auf die Beine gestellt. Knapp 300 Zuschauer fanden den Weg in die Halle und auch per Livestream hatte das Spiel gute Einschaltquoten. Großartige Rahmenbedingungen für ein Spiel, bei dem es für beide Teams um viel ging.

Dementsprechend zerfahren ging es auch ins Spiel. Die Nervosität lag in der Luft und man vermisste die Leichtigkeit im Spiel der AstroLadies. Es reihte sich Turnover an Turnover, leichte Layups gingen daneben, die Wurfquoten waren niedrig. Einzig positiv im ersten Viertel war die Defense, die wenig zuließ. Nach den ersten 10 Minuten standen bereits elf Ballverluste auf dem Konto der Bochumerinnen und man ging mit einem knappen 11:8 und einem blauen Auge ins zweite Viertel.

Im zweiten Viertel war man in der Turnover Kategorie dann deutlich stabiler unterwegs und leistete sich „nur“ vier Ballverluste. Aber der Knoten wollte weiterhin nicht richtig platzen. Man spielte sich viele gute Wurfgelegenheiten heraus, aber der Ball fand einfach nicht den Weg in den Korb. Das zog sich wie ein roter Faden durch das Spiel. Egal ob Dreier oder Korbleger, der Ball wollte auf beiden Seiten nicht so richtig rein. Nach der langen Corona Pause und gerade mal fünf Wochen Vorbereitungszeit war das aber auch eine logische Schlussfolgerung.

Positiv zu erwähnen, dass die Stimmung in der Halle nicht darunter litt. Die Fans haben ihre Mannschaft immer weiter gepushed und es war toll, vor so einer Kulisse zu spielen. So setzten sich die AstroLadies Viertel für Viertel immer weiter von den Bonnern ab und konnten am Ende einen relativ ungefährdeten Sieg einfahren, dank wirklich starker Defensive.

Lange Zeit bleibt den Damen nicht dieses Spiel zu verdauen, denn am Montag steht der nächste Kracher um 20.00 Uhr in Recklinghausen an. Leider werden dort nicht so viele Zuschauer zugelassen, aber das Spiel kann auch im Livestream bequem von Zuhause verfolgt werden.

Danke für euren Support!

Livestream: https://sportdeutschland.tv/basketball/re-live-aufstiegsspiel-2-damen-basketball-bundesliga-astroladies-bochum-bg-bonn