Navigation

Aufstieg in die 2. DBBL perfekt

1. Mannschaft D

VfL AstroLadies Bochum – CB Recklinghausen 84:62 (25:11; 18:7; 20:24; 20:21)

Gestern konnten die AstroLadies im Kampf und Aufstieg den Sack vorzeitig zumachen. Mit einem Sieg gegen die Recklinghäuser bedarf es nun keiner weiteren Partie mehr und der Aufsteiger in die 2. DBBL steht nun fest.

Dies war aber sicher kein Kinderspiel, denn die Citybaskets kamen sehr gut und giftig in die Partie. Sie starteten mit einem 5:0 Run und sorgten somit für einen nervösen Start der Bochumerinnen. Schnell besann man sich aber seiner Stärken, zog Recklinghausen den Giftzahn und konterte ebenfalls mit einem 17:0 Run. Die AstroLadies zeigten in der ersten Halbzeit ganz klar, wer Herr im Haus ist. Allen voran Legendary Lucie Friedrich, die, angespornt durch blöde Sticheleien ihresjungen Coaches, ihren Gegenspielerinnen nicht den Hauch einer Chance ließ und sie in ihre Schranken verwies.

Mit einem 43:18 ging es relativ komfortabel in die Halbzeitpause. Doch diese Sichtweise widerlegten die Citybaskets eindrucksvoll im dritten Viertel. Die Recklinghäuser kämpften sich Punkt um Punkt wieder zurück in die Partie und schafften es Hektik in die Reihen der AstroLadies zu bringen. Ein Ball nach dem anderen fand den Weg in die Hände des Gegners, sodass man im dritten Viertel schlussendlich ganz schön unter die Räder kam.

Glücklicherweise hatte Chauny Neuwald einen Wagenheber dabei und rückte, durch ihre souveräne Allrounderqualitäten, alles wieder ins richtige Licht. Zur Krönung netzte sie einen Dreier, wie einen Dolchstoß mitten ins Herz der Aufholjagd, ein und garnierte ihn mit Küssen in Richtung Bochumer Bank. Feiern können wir.

Am Ende gab es einen deutlichen Erfolg gegen Recklinghausen. Man merkte jedoch die Last, die von den Schultern fiel. Fünf Wochen intensive Vorbereitung, um auf den Punkt genau in zwei Spielen funktionieren zu können, war enormer Druck für alle Beteiligten. Umso mehr ziehen wir unseren Hut vor diesem tollen Team, das mit so einer Liebe, so einem Willen und so viel Spielfreude in jedes Training und jedes Spiel geht. Chapeau AstroLadies!

Behr, Charlotte (3); Kehse, Carolin (5), Herrmann, Antonia; Franze, Kim Luisa (8); Morsbach, Lotta (2), Friedrich, Lucie (22); Bleker, Leonie (11); Thomas, Carina (2); Neuwald, Chantal (15); Kullik, Lisa (10), Rath, Jette (1); Barroso-Perez, Laura (5)

Honorable Mentions: Kathi Mahr, Mona Ehlert, Susanne Niehaus, Emma Morsbach, Krissy Kahlbaum, Jojo Mooshage

Unsere Kooperationen