Drei Rookies und ein Abgang

1. Mannschaft D

Mit Charlotte Behr, Kristina Kahlbaum und Jette Rath stehen gleich drei Spielerinnen des Jahrgangs 2005 im Kader der AstroLadies. Die Mädels zählen dabei zu hoffnungsvollen Nachwuchstalenten, die in der Vergangenheit alle zum Bundesjugendlager eingeladen wurden. Kristina wurde sogar im Rahmen des BJL 2020 für den erweiterten U16 Nationalmannschaftskader nominiert. Aktuell sind Kris und Charles noch im WBV Kader 04/05 und gehörten bis vor kurzem zusätzlich dem 3x3 Kaders der Jahrgänge 05/06 des WBVs an. Gleichzeitig sind unsere drei von der Tankstelle Leistungsträger in der WNBL Mannschaft der BasketGirls Ruhr.

Eigengewächs Charly ist schon seit Start der längsten Vorbereitung in der Geschichte der AstroLadies im Juni 2020 Teil der AstroLadies. Gerade in den vergangenen Monaten entwickelte sie sich zu einer selbstbewussten und starken Spielerin im Seniorenbereich. Scharfschütze Krissy geht ebenfalls seit der U12 für die AstroStars auf Korbjagd und Wirbelwind Jette trägt seit der U16 das Trikot der Bochumer. Beide sind seit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im Mai mit von der Partie und geben ordentlich Gas. Neben der Anpassung im Training sind die Rookies auch sozial gut in das Team integriert und auch bei den alten Haudegen beliebt.

Trainer Mykee Minnerop bereitet die Arbeit mit den Young Guns viel Freude. „Die drei sind sehr ehrgeizige Spielerinnen, die hart für ihre Chance kämpfen und jetzt erste Erfahrungen im Zweitligakader sammeln sollen. Children are our future.“

Leider müssen die AstroLadies jedoch auch den Abgang einer weiteren Stammspielerin vermelden. Chantal Neuwald wird in der kommenden Saison nicht mehr für die AstroLadies spielen. 2018 wechselte Chauny vom abgestiegenen Zweitligsten Citybasket Recklinghausen nach Bochum und etablierte sich schnell als tragende Säule der Mannschaft. Die reife Führungsspielerin war mit ihren Allrounder-Fähigkeiten sowie mit ihren sozialen Kompetenzen ein wichtiger Baustein der Mannschaft. Nationale Bekanntheit erlangte die feministische Frohnatur u.a. durch die Moderation des HypebarTalks. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums zieht es die 26-jährige nun in die Hansestadt Hamburg, wo sie sich beruflich orientieren möchte. Doch auch dieser Abschied einer AstroLady ist nur ein „Bis bald“. Wir wünschen dir viel Erfolg für den Berufsstart und alles Gute in deiner neuen Heimat!