1. Saisonsieg lässt auf sich warten

1. Mannschaft D

VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum - ChemCats Chemnitz

63:68 (10:15; 19:23; 18:17; 16:13)

Nach der knappen Niederlage am verganenen Wochenende in Wedel waren die VIACTIV-AstroLadies guter Dinge im ersten Heimspiel den Sieg einzufahren. Verletzungsbedingt mussten Susanne Niehaus und Lotta Morsbach auf Bochumer Seite aussetzen.

Die ersten Punkte des Spiels gingen auf das Konto der Gäste aus Chemnitz. Die Ladies erarbeiteten sich zwar gute Wurfpositionen, konnten diese aber nicht verwerten und fanden sich schließlich mit 0:5 im Hintertreffen. Doch von dort an fand das erste Viertel ausgeglichen statt. Laura Barroso-Perez konnte in der sechsten Minute zum 8:8 Ausgleich treffen. Im Anschluss wurde jedoch erneut ein 5:0-Run der ChemCats kassiert.

Mit einem Rückstand von 10:15 startete das zweite Viertel. Ein Dreipunktewurf von Emma Morsbach läutete dieses ein und brachte die VIACTIV-AstroLadies in Schlagdistanz. Ein Lauf der Gäste brachte diese allerdings direkt im Anschluss mit 10 Punkten Differenz in Führung. In diesem Spielabschnitt konnte vor allem die Importspielerin Courtney Michele Strait die Gastmannschaft tragen. Lucie Friedrich mit einige Treffern aus der Halbdistanz und Lisa Kullik mit zwei Dreiern hielten dagegen und ließen den Rückstand zur Pause nicht größer werden.

In der zweiten Halbzeit wurden defensiv einige Anpassungen auf der Seite der Bochumerinnen vorgenommen, um Chemnitz weniger über ihre Importspielerin ins Spiel kommen zu lassen. Lucie Friedrich konnte am Brett einige Punkte erzielen und Kim Franze überzeugte mit zwei Dreiern, was dem Publikum in der Rundsporthalle weiterhin ein spannendes Spiel bescherte. Die Ladies liefen jedoch weiter einem Rückstand hinterher. 47:55 stand es nach drei Vierteln für die Gäste aus Chemnitz.

Im letzten Viertel fand Leonie Bleker ihr Wurfglück und überzeugte mit starken Drives innerhalb der Bochumer Aufholjagd. Ein Dreipunktewurf von Laura Barroso-Perez stellte in der 36. Minute die Schlagdistanz von einem Punkt her. 56:57 für die ChemCats. Zwei ärgerliche Ballverluste nahmen jedoch kurz vor Schluss die Chancen auf den Sieg. Lilli Frölich übernahm für die Gäste nachdem Kimberly Pohlmann Chemnitz‘ Strait in der zweiten Hälfte weitesgehend aus dem Spiel nahm. Pohlmann sorgte mit einem Treffer in der Schlusssekunde auch für den Endstand von 63:68.

Auf die ersten Bundesligapunkte müssen die VIACTIV-AstroLadies Bochum nun leider weiterhin warten. Bereits nächstes Wochenende werden die Ladies die TG Neuss Tigers in der Rundsporthalle zum Derby empfangen. Auch hier lassen die bisherigen Ergebnisse einen Krimi erwarten. Unter der Woche wird nun an einigen Stellschrauben gedreht. In Bezug auf das erste Saisonspiel konnten die AstroLadies ihre Ballverluste bereits halbieren. Kleinigkeiten werden diese Saison den Ausschlag über Sieg und Niederlage geben, die es nun gilt zu optimieren.

Es spielten: Bleker, L.; Behr, C.; Ehlert, M.; Franze, K.; Morsbach, E.; Kahlbaum, K.; Friedrich, L.; Thomas, C.; Pohlmann, K.; Kullik, L.; Barroso-Perez, L. und Rath, J.