Erster Saisonsieg für VIACTIV-AstroLadies

1. Mannschaft D

VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum : Panthers Academy Osnabrück   64 : 48

(21:19; 12:5; 12:4; 19 20)

Um noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu haben benötigten die VIACTIV-AstroLadies unbedingt einen Sieg. Dementsprechend Druck lastete auf der Trainer und Mannschaft. Bochum startete mit Leonie Bleker, Lara Langermann, Kim Franze, Emma Morsbach und Susanne Niehaus. Es begann eine durchwachsene Eröffnungszeit für die VIACTIV-AstroLadies. Einige vermeidlich leichte Würfe wurden verlegt und Osnabrück schaffte es einige Trips an die Freiwurflinie zu bekommen, sodass es in der ersten Phase des Spiels ein recht ausgeglichenes Spiel war. Die Hereinnahme von Lucie Friedrich brachte deutliche Stabilität für die Bochumer Offensive. Sie steuerte sieben Punkte in den letzten drei Minuten bei und somit zogen die VIACTIV-Astroladies an Osnabrück vorbei und führten nach dem 1. Viertel mit 21:19.

Im zweiten Viertel zog die Bochumer Defensive erheblich an. Die Drives der Gäste stockten viele Male in der Zone und resultierten in Ballverlusten oder Fehlwürfen. Auch die Reboundarbeit zeigte sich deutlich verbessert. Carina Thomas hatte an beiden Verbesserungen deutlichen Anteil und steuerte selbst noch vier Punkte zum Bochumer Konto hinzu. Osnabrück wurde in diesem Viertel bei fünf Punkten gehalten. Zur Halbzeit konnten sich die VIACTIV-AstroLadies leicht mit 33:24 absetzem.

Nach dem Seitenwechsel hielt der angerührte Beton weiterhin und die Panthers Academy schaffte in diesem Viertel lediglich vier Punkte, was die Führung auf 45:28 erhöhte. Das letzten Viertel eröffnete Osnabrück mit einem 8:2-Lauf was Erinnerung an vorangegangene Partien weckte. Defensiv erhielten die Bochumerinnen nicht mehr den Zugriff aus dem 2. und 3. Viertel, konnten im Teamverbund aber selbst zu Punkten kommen. In der 36. Minute traf Kimberly Pohlmann einen Dreipunktewurf zum 55:40 und ließ alle VIACTIV-AstroLadies aufatmen und an den Sieg glauben. Mit einer Freiwurfquote von 85% brachten die Bochumerinnen das Spiel souverän über die Linie. Damit ist der erste Sieg in der 2. Toyota Damenbasketball-Bundesliga für die VIACTIV-Astroladies perfekt.

Ein Ausruhen lässt die Tabellensituation nun natürlich nicht zu. Am nächsten Spieltag geht es nach Braunschweig zum Tabellenzweiten. Die defensive Energie des zweiten und dritten Viertels könnte dort sicherlich 40 Minuten gebraucht werden.

Es spielten: Langermann, L.; Behr, C.; Kahlbaum, K.; Morsbach, E.; Friedrich, L.; Thomas, C.; Franze, K.; Niehaus, S.; Kullik, L.; Barroso-Perez, L.; Pohlmann, K. und Bleker, L.