Navigation

3. Sieg im 8. Spiel, die 2. wieder im Soll!

2. Mannschaft H

VFL AstroStars II- LTV Lippstadt
65- 55 (14- 12; 31- 19; 8- 12; 12-12)

Nach der Weihnachtspause ging es am Samstagabend direkt im Kellerduell gegen die
Sportfreunde des LTV Lippstadt.
Lippstadt, bislang noch ohne Sieg und somit mit dem Rücken an der Wand sollte aber nicht
auf die leichte Schulter genommen werden, haben sie in den bisherigen Spielen alle
Niederlagen nur recht knapp hinnehmen müssen.
Wenn mir jemand vor dem Spiel einen 10 Punkte Sieg angeboten hätte, so hätte ich direkt
zugeschlagen, nach dem Spiel bin ich da etwas anders eingestellt….
Eine tolle Nachricht vor dem Spiel: Sebastian „Cbas“ Meichsner ist ab sofort für uns
spielberechtigt und somit haben wir einen weiteren „Veteranen“ gewinnen können der hilft
die junge Bande zu führen.
Nach nur 2 Trainingseinheiten in der Woche und zudem in der etwas ungeliebten Lohring
Halle kamen wir dann gegen den LTV etwas schleppend ins Spiel.
Zwar erspielten wir uns direkt gute Abschlüsse, doch die freien Würfe wollten einfach nicht
fallen.
So konnte Lippstadt mit eine 0-4 (3.Min) direkt glücklicher ins Spiel starten.
Henning Gustrau übernahm dann aber Verantwortung und zeigte in der Verteidigung gute
Reboundarbeit und schloss auch in der Offensive mit energischen Drives zum Korb
erfolgreich ab. So konnten wir mit 2 Läufen (9- 2; 5- 0 3- 8 Min.) die Kontrolle im Spiel und
über den LTV übernehmen.
Endlich setzte auch in der Verteidigung die so oft geforderte Aggressivität ein und wir
konnten uns Ballgewinne, einfache Abschlüsse und somit Sicherheit erarbeiten. Endlich
vielen dann auch die offenen Würfe!
Aber wir konnten die Energie nicht halten, Lippstadt schaffte es sich ins Spiel zurück zu
arbeiten, vielleicht ließen wir es auch zu einfach zu. Ein 0- 6 Lauf in den letzten 2 Minuten
glich das Spiel fast wieder aus. Wir waren also gewarnt. Lippstadt gibt definitiv nicht auf.
Das 2. Viertel startete mit 2 schnellen 3ern auf unserer Seite wir wollten direkt das Spiel an
uns reißen. Lippstadt antwortete jedoch ebenfalls mit schnellen 5 Punkten und blieb dran.
Unser Fehler vielleicht, dass wir uns zu viel über die gelungenen Aktionen freuen anstatt
konzentriert zu bleiben und die Druck hoch zu halten.
Malte Schädel mit 2 wichtigen Punkten am Brett sowie ein 3er von Malte Schröder eröffneten
dann einen 16- 3 Lauf zum 36 - 20 (16. Min). Wieder schafften wir es Lippstadt fast komplett
aus dem Spiel zu nehmen und unsere Stärken auszuspielen. Es keimte Hoffnung auf, dass
das Spiel vielleicht schon entschieden war.
Aber Lippstadt kämpfte weiter und schaffte es denn Abstand nicht größer werden zu lassen.
Wir haben in dieser Phase zu viel liegen lassen und angefangen mit dem Erreichten
zufrieden zu sein. Das sollte sich noch rächen. Trotzdem gingen wir mit +14 (45- 31) in die
Pause.
Die Pause tat beiden Mannschaften nicht gut, Lippstadt verstand es aber besser wieder in
den Tritt zu kommen. Trotz der Warnung, Lippstadt nicht die Tür zum Spiel zu öffnen, in der
Halbzeit und noch einmal in der schnellen Auszeit kurz danach kam Lippstadt zurück. Wir
schafften es in der Phase, fast im gesamten dritten Viertel nicht, die Aggressivität und
Sicherheit aus den ersten 20 Minuten zurück zu erlangen. Das Team wackelte, das Spiel
drohte zu kippen. Beruhigend wurde in der Viertelpause versucht deutlich zu machen, dass
wir immer noch bei +10 stehen und das Spiel nicht verlieren, wenn wir unsere Energie

beibehalten. Einfacher gesagt, als getan. Die Arme und Beine wurden schwer, die
Weihnachtspause zeigte jetzt ihre Wirkung. Die Handgelenke zitterten, wir verlegten
einfache layups, insgesamt gefühlte 10 einfache Punkte nahmen wir nicht mit. Trotzdem
schafften wir es Lippstadt auf Abstand zu halten. Mehr ging dann aber nicht mehr. Es fehlte
die Kraft und vielleicht war auch der Druck in diesem Moment einfach zu groß. Im Hinterkopf
war immer noch „wir dürfen eigentlich nicht verlieren“. Das taten wir dann auch nicht! Wir
hielten die 10 Punkte bis zum Schluss, insbesondere, weil wir in den letzten 10 Minuten noch
einmal intensiv verteidigten. Ein absolutes Highlight hier mit Sicherheit der Monsterblock von
Henning Gustrau! Lippstadt gab dennoch bis zum Schluss nicht auf und versuchte für den
direkten Vergleich das Polster nicht zu groß werden zu lassen. Wir nehmen die Punkten und
das 10 Punkte Polster gerne mit, wissen aber auch, dass wir es schaffen müssen unsere
Energie länger aufs Parkett zu bringen. Dennoch atmen wir jetzt einmal durch und sind
zufrieden mit dem 3. Sieg. Es sind ja noch ein paar Spiele in der Hinrunde, vielleicht können
wir auch mal einen Sieg außer der Reihe holen. Die nächste Chance bietet sich schon am
kommenden Samstag im Spiel gegen die Zweitvertretung aus Werne.
Da würde ein Sieg richtig gut tun!

Punkte:
Petronic, L. 17/ 3
Ludwig, F. 12/ 1
Muini, J. -
Böther, O. 9/ 3
Gustrau, H. 6
Buzesteanu, A. -
Potjans, L. -
Klack, J. 2
Kleina, M. 5/ 1
Schädel, M. 6
Meichsner, S. 3/ 1
Schröder, M. 5/ 1
Fw: 12- 9 (75%)

Unsere Kooperationen