3. Herren - Trick or Treat

3. Mannschaft H

Astroboys gewinnen im vereinsinternen Derby gegen die 4. Herren im Season Opener am Halloween-Wochenende. (Endstand: 83:68)

30.10.2021. 17 Uhr. Festung Lohring. Season Opener.

Am Samstag des Halloween-Wochenendes hieß es für die 3. Herren „Süßes oder Saures“. Endlich wieder Basketball und dann noch so ein Kracher. Die 3. Herren der VfL AstroStars Bochum empfingen die 4. Herren der eigenen Franchise. Das Duell war keinem der beiden Teams fremd. In der Prä-Corona Saison konnte man die vierte Garde besiegen. Auch in der Preseason hatte man die Nase vorn und konnte den Gegner im Testspiel mit 50 Punkten Differenz schlagen. Was vergangen war, ist vergangen, denn es hat sich viel bei den 4. Herren getan. Hochkarätige Neuverpflichtungen, wie unter anderem die eines Ex-Regionalligaspielers, verliehen der H4 ein neues Gesicht. Außerdem wurden die Top-Spieler Moritz Maiwald und Niklas van Bel weiterhin gehalten.

Unser Team war sich bewusst, dass es ein hartes Spiel werden würde, immerhin fehlten wichtige Spieler wie Arne Schiemann, Leon Oshodin, Pit Mehlhop-Lange, Mamadou Sow, JP Wüllrich und Daniel Kenfack. Diejenigen Spieler, die dabei waren, waren zum größten Teil angeschlagen und verletzt. An dieser Stelle gilt der Respekt an all diejenigen, die sich trotz Verletzungen für die Mannschaft aufgeopfert haben. Auch Konrad Wroblewski, der seinen ersten Hochzeitstag feierte, erschien im weiß-blauen Dress der Astros.

Lockerroom. Ansprache. ExktaseAnpfiff. Tip-Off. Ballbesitz.

Energiegeladen, legten die Gastgeber einen furiosen Start hin. Trotz unzumutbarem rutschigen Boden gelang es den Astros das Viertel zu dominieren. In dieser Phase hatte Captain Konstantin Meier-Faust einen heißen Start erwischt, den er aber auch dem Team, vor allem seinem Hauptassistgeber Marco Sivgkilian zu verdanken hatte. Einzig H4 Shooting Star Moritz Maiwald hielt sein Team noch im Spiel und konnte einen 3er nach dem anderen, sowie seine 2-Point Attempts verwandeln. Das Viertel gewannen die Gastgeber mit 29:19.

Aufgrund der Verletzungen konnte nur auf eine 7er Rotation zurückgegriffen werden. Dennoch konnte sich jeder Spieler auch auf der Bank einbringen. Wie immer konnten die Astros durch ihre Präsenz auf dem Feld und auf der Bank einen Vorteil verschaffen. Der eingewechselte Konrad Wroblewski konnte mit seiner Dominanz unter dem Brett seinen eigenen Offensiv-Rebound sichern und per Putback in den Korb befördern. Auch der trotz Verletzung spielende Anouar Bahri, der zu einer der tragenden Säulen des Teams gehört, konnte im zweiten Viertel per Dunk abschließen und den zahlreichen Zuschauern neben dem guten Niveau der beiden Teams, auch ein dickes Highlight liefern. Auch dieses Viertel konnten die Astroboys für sich entscheiden.

Halbzeitpfiff. Raue Lungen. Müdigkeit. Halbzeitansprache. Sicherheit. Siegeswillen.

Im Lockerroom war man sich einig, dass man die Führung nicht mehr hergeben würde. Mit erhobenem Haupt kämpften die Hausherren weiterhin um ihren Sieg gegen niemals aufgebende 4. Herren. Mit der Umstellung auf eine 2-1-2-Zone konnten die Gäste einen Run hinlegen. Das eigene Team hatte zu viel mit der eigenen Ermüdung zu kämpfen, als dass sie gegen die 2-1-2-Zone einen kühlen Kopf hätte bewahren können. Nichtsdestotrotz war der Vorsprung nie in Gefahr. Weiterhin hielten die 3. Herren einen zweistelligen Vorsprung und konnten, auch dieses Viertel gewinnen. 4th Q. Schweinehund. Überwindung. Merklich sah man den eigenen Spielern die absolute Ermüdung an. Aus purer Kraftlosigkeit entstanden viele wilde und unüberlegte Aktionen, die in Turnovern oder Airballs endeten. Niemand konnte es den Jungs verdenken. Headcoach Forood Tamjidi opferte Auszeiten, nur um dem eigenen Team Verschnaufpausen gewähren zu können. Trotz aller Ermüdung konnten die Astrojungs der Drittbesetzung im Schlussspurt ihren inneren Schweinehund überwinden. Tom Königstein kratzte am Triple Double und schaffte es, mit 18 Rebounds viele Posessions zu sichern. Auch dieses Viertel gewannen die Gastgeber.

Am Ende lässt sich höchster Respekt für die 4. Herren aussprechen, die absoluten Kampfgeist und Spielfreunde an den Tag legtenDie den Coronaschutz-Maßnahmen unterliegende und gut gefüllte Halle sorgte für eine passende Stimmung zu diesem Season Opener.

Das Team konnte sich trotz widrigsten Bedingen doch deutlich absetzen und den ersten Sieg einfahren. Am nächsten Sonntag kommt es zum ersten Top-Spiel der Gruppe A. Dort findet eine erste kleine, aber vermeintliche Vorentscheidung gegen Tus Do Wellinghofen statt, die durch ihren ersten Sieg bereits auf dem ersten Platz stehen. Gerne kannst du, falls du Lust hast, die Journey des Teams in dieser Saison nah mitzuerleben, einfach zu den Spielen (unter 3G- und Maskenverordnungen) kommen und aber auch auf der Instagramseite des Teams vorbeischauen (@vfl_astrostars_h3).

image 6483441

image 6483441 1